DIV Box erscheinen lassen via Link

  • Ich suche nun seit einiger Zeit nach einer Lösung für mein Problem, doch ich komm einfach nicht vorran.

    Ich möchte gerne, dass wenn ich auf einen Link klicke in der Mitte des Browsers eine div Box erscheint (Hintergrund alles abgedunkelt).
    Und beim Klick auf einen X oder auf den Hintergrund, die Box wieder schließt.

    Weiß nicht wo oder wie ich suchen muss..
    Danke schonmal im vorraus für alle Antworten :)

    Andy.

  • also was du suchst is ne lightbox :)
    es geht aber auch einfacher...

    klick da mal auf den button photo gallery
    http://kaninchenrettung.de/kr_en.html

    ansonsten hat macrosdesign auch ma ne css-lightbox gemacht..

    das javascript von der kaninchenrettungs-page ist folgendes:

    HTML
    <div id="shadowbox">
        <div id="close">
            <span alt="close gallery" title="close gallery"></span>
        </div>
        <div id="picgallery" style="margin:200px auto 0;" >
        </div>
    </div>

    edit: nich wundern dass ich als variable zweimal viewport hab...
    hatte es zuerst mitm viewport probiert, aber beim scrollen war dann nur die obere hälfte dunkel...

    an sich musste für die breite den viewport nehmen und für die höhe die höhe des document

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (9. April 2010 um 10:29)

  • an sich is das prinzip folgendes: du machst ein separates div, eins was absolut positioniert wird...
    dann ziehste das mit nem z-index über deine gesamte seite (dokumentbreite und dokumenthöhe)
    in diesem div setzte dann zentriert dein anzeige-div mit hellerem hintergrund und schreibst dort den inhalt rein den du anzeigen möchtest..
    dann baruchste noch an einer stelle nen anfasser wo du das ganze ding wieder ausblenden lässt und fertig.

    der code ist mit jquery geschrieben.. hatte ich vergessen zu sagen :)

    du kannst auch gern im icq online kommen, dann erklär ich dir des :)

  • Nur mal so nebenbei:
    Die sagen: Kein JS-Da is Js drin. Es geht eig. nur Mit JS, wenn mans nich mit ner gedrückten maustaste haben will, wie bei macro ebn.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • macrosdesign hat ne css lightbox gebaut die ganz normal funktioniert lieber tobse.. da is nix mit gedrückter maustaste oder so... oder hatte der da auch js verbaut drin?

    aber ich bin generell auch für die js-varianten, die sind einfach schöner und man kann mit so dollen schwobber-effekten arbeiten und sonstwie animieren usw

  • Von der letzten version ven der ich weiss musste man im opera die maustaste gedrükt halten und im safari beide, ie, ff und chrome ging.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!