SMTP Mail+Anhang versand O.o

  • Hi @ all,
    habe ein kleines Problem, mal wieder ^^ und zwar geht es diesmal um den Versand von Rechnungen (die im PDF format sind =D) per E-Mail.

    Ich habe so ne Klasse gefunden, bei google, funktioniert auch fast gut und zwar volgende Problematik. Wenn ich versuchen eine Rechnung zu Testzwecken an meine Private E-Mailadresse zu verschicken, kommt nichts dabei raus und diese nette Meldung zeigt zwar auch warum:
    SMTP server response: 550 No such user here

    aber wenn ich diese an einen Arbeitskoleggen schicken kommt diese samt Anhang an.

    Nun Meine Frage: Funktioniert SMTP nur wenn der Absender und Empfänger sich im Selben Netzwerk befinden?(Was ich eigentlich nicht denke).

    MFG
    Gim

  • Ähm, was für ein Klasse benutzt du? Mit dem phpMailer geht das auf jeden Fall.

  • Probier jetzt etwas mit dem PHPMailer rum und schon die erste Hürde
    wenn ich es ausführen will gibt es das im Browser aus :rolleyes:.

    IsSMTP(); // tell the class to use SMTP $mail->SMTPAuth = true; // enable SMTP authentication $mail->Port = 25; // set the SMTP server port $mail->Host = "mail.xxxx.de"; // SMTP server $mail->Username = "xxxxxxxxx"; // SMTP server username $mail->Password = "xxxxxxxxx"; // SMTP server password $mail->IsSendmail(); // tell the class to use Sendmail $mail->AddReplyTo("xxxxx@xxxx","First Last"); $mail->From = "xxxxx@xxxx"; $mail->FromName = "First Last"; $to = "xxxxx@xxxx"; $mail->AddAddress($to); $mail->Subject = "First PHPMailer Message"; $mail->AltBody = "To view the message, please use an HTML compatible email viewer!"; // optional, comment out and test $mail->WordWrap = 80; // set word wrap $mail->MsgHTML($body); $mail->IsHTML(true); // send as HTML $mail->Send(); echo 'Message has been sent.'; } catch (phpmailerException $e) { echo $e->errorMessage(); } ?>

    Woran kann das liegen?

  • An einem Fehler im Script?!

    Ausgezeichnet Sir Watson ^^.

    Nur ich habe nichts am script geändert, außer die SMTP daten eingefügt aber daran sollte es ja nicht hängen.

    dieser code ist doch der richtige oder etwa nicht?

  • Ahh okay vergisst dieses Thema fürs erste, probelm gelöst...dümmster fehler ever -.-* falscher Pfad :smilie101:


    EDIT: Das ist doch zum Mäuse melken :D

    was soll das denn schon wieder? xD
    Could not execute: /var/qmail/bin/sendmail

    Einmal editiert, zuletzt von Gimminy (14. April 2010 um 18:20)

  • Wieso sendmail? Ich denke

    SMTP Mail+Anhang

    $mail->IsSendmail(); // tell the class to use Sendmail

    Man sollte zwischendurch einfach mal die Augen aufmachen.

  • Ohne witz bist nicht umsonst ForumGuru =D.
    Ja das mit den Augen ist so ne Sache^^. Ich sollte in der Tat mal nen Optiker aufsuchen(ist jetzt kein scherz^^).

    Ähm noch ne Frage, die email wird versendet =D, allerdings ohne Anhang :(
    habe es mit

    PHP
    $mail->AddAttachment  = 'test.pdf';

    versucht, aber weis nicht wie viel Quatsch dahinter steckt^^ bin halt neuling^^

  • Ein Tipp: Doku lesen!!! AddAttachment ist eine Funktion!

    /////////////////////////////////////////////////
    // CLASS METHODS, ATTACHMENTS
    /////////////////////////////////////////////////

    /**
    * Adds an attachment from a path on the filesystem.
    * Returns false if the file could not be found
    * or accessed.
    * @param string $path Path to the attachment.
    * @param string $name Overrides the attachment name.
    * @param string $encoding File encoding (see $Encoding).
    * @param string $type File extension (MIME) type.
    * @return bool
    */
    public function AddAttachment($path, $name = '', $encoding = 'base64', $type = 'application/octet-stream')

  • Haha =D es Funktioniert, mit manchen Dokus habe ich so meine Probleme, ich lese zwar was dadrin steht aber manchmal habe ich halt einfach ne blockade im Hirn und seh die wichtigen Sachen nicht.

    Achja Vielen Dank hat mir echt sehr geholfen :geilomat: