HD Speicherbedarf-Berechnung

  • Wie kann ich den Speicherbedarf mit diesen Voraussetzungen ausrechnen:

    - HD, 1080p, 25fps, RGB, ohne Ton
    - 1min Film, unkomprimiert

    1920 x 1080 x 24(bit) x 25(fps) x 60(sec)???
    8,69 GB ???

    ARAVISION - Fresh media

    2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (16. April 2010 um 00:10) aus folgendem Grund: auch wenn du es nicht magst: nutz die edit-funktion, dafür is die da.. -synaptic-

  • Deine Rechnung stimmt, wenn du das Bild wirklich unkomprimiert abspeicherst.
    In den seltensten Fällen wird aber das FULL HD Bildmaterial unkomprimiert abgespeichert.
    Auf der Full HD Cam meines Vaters sind 30 Frames in der Sekunde vorhanden und eine Minute beträgt etwa 100-200 Megabytes, da es auch Halbbilder sind.

    Zudem sind deine 25 Frames sicherlich auch nur Halbbilder.
    Dann wärens 4,35 GB bei dir.

    ps: Ein etwas falsches Unterforum meiner Meinung nach.

    EDIT: Hast du Stress, dass du bereits nach wenigen Minuten schon pushst???

    Einmal editiert, zuletzt von Thonixx (14. April 2010 um 15:58)

  • Naja, ob Halbbilder oder nicht war ja nicht vorgegeben, diese Aufgabe mache ich zur Prüfungsvorbereitung.
    Mein Problem war eigentlich herauszufinden wie viel Bit ein Bild hat.
    Auf einer Webseite (habe den Link jetzt nicht mehr) stand immer nur 8 oder 10 Bit.


    Also ich fand kein passenderes Forum dazu..
    Der Ziel des zweiten Beitrages war auch nicht das pushen des Themas, ich mache es halt meist so weil ich selber nicht mag wenn nach paar Minuten jemand ein Edit macht, weil wenn ich den Beitrag vorher schon gesehen habe übersehen ich den Edit meist, von daher mache ich meist einen neuen Beitrag...

  • Die Größe eines Bildes lässt sich mit der Auflösung und der Farbtiefe berechnen (unkomprimiert).
    1920 (x-scale) * 1080 (y-scale) * 16bit (Farbtiefe) = 33.1776 MBit = 4.1472 MByte.