PHP -> MySQL "einfache" INSERT INTO Anfrage

  • Hallo ihr lieben ...

    Also zu diesem Thema wurden ja nun schon hunderte Themen verfasst .. allerdings komme ich mir langsam beim durchforsten dieser Themen saublöd vor, weil auf die eine oder andere Weise habe ich ALLES was mir angeboten wird schon probiert ... Sooo nun habe ich mir eine kleine Fehlermeldung gebastelt <- die müll war wie ich gerade gemerkt hab xD sorry

    Der Fehler liegt hinter der Verbindung zum SQL Server und der Verbindung zur Datenbank, aber noch vor der Auswahl der zu benutzenden Tabelle!!?

    Ich hänge da jetzt tagelang dran, und nach mehreren Tobsuchtsanfällen weil ich das endlich hinter mich bringen möchte und es eigentlich einfach erschien ein kleines Tool zu basteln das ein paar Dinger einließt und auswirft, hab ich mich dazu durchgerungen euch einmal zu fragen ..

    achso zur Erklärung ... es geht um ein ganz schlichtes News-Tool. Die aktuellsten 2 Termine werden angezeigt, keine Seitenzahlen ... höchstens ein Archiv, aber das ist ja alles schon anzeige .... ich krieg gerade nichteinmal den Eintrag in die Datenbank hin und werd verrückt ... habe mir auch ein einfaches Gästebuch gebaut das funktioniert einwandfrei (und getesteter Maßen sogar sicher) also *seufz ....

    Die Values bei INSERT INTO sind sicher jetzt irgendwie verkehrt .. ich hab den Code nämlich gedreht und gewendet und gefärbt und durchleuchtet und im Dunkeln angeschaut ... es dürfte doch echt ned so schwer sein ...

    datum ist übrigens ein Feld mit VARCHAR eingabe, da wir ein spezielles Format haben das ich der einfachheit halber einfach als text bzw zahlen eingeben lassen möchte... ausserdem gehts ja um die zukunft xD :P

    oh mann ich hoff ihr könnt mir helfen, ich bin ein relativer noob, also nicht gut aber auch nicht ganz schlecht was php angeht xD

    liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von skeptika (14. April 2010 um 18:38)

  • Okay mal ganz langsam, was geht genau jetzt nicht


    Warum hast du 2 mysql_select_db zudem schadet es nicht der 2ten mysql_select_db auch einen 2ten Parameter sprich $db zu geben

    EDIT:

    Was zeigt dein Script an`? Wie weit kommt es?

    Einmal editiert, zuletzt von Pion (14. April 2010 um 18:43)

  • Ja, also so kanns nich klappen.

    Zitat


    ".$detail."',)"

    Zur fehlerbehebunh kann ich blos sagen, mysql_error() oder wenns garnichmehr anders geht, damit (Das solltest du aber nicht ernsthaft verwenden, is noch nich ganz reif)

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Okay mal ganz langsam, was geht genau jetzt nicht


    Also, ich habe zwar die Verbindung zur Datenbank undso, aber sobald Daten an die Tabelle übergeben werden sollen, sagt er mir, das die Datenbank nicht antwortet.

    Zitat


    Warum hast du 2 mysql_select_db zudem schadet es nicht der 2ten mysql_select_db auch einen 2ten Parameter sprich $db zu geben

    jap mein fehler und auch schon korrigiert, das hat aber nichts mit dem Problem zu tun, da das eine der vielen, sinnlosen Versuche war irgendetwas zu erreichen ^^ wollte damit eigentlich abfragen ob er die Tabelle überhaupt findet, war aber falsch i know ...

    Zitat


    EDIT:

    Was zeigt dein Script an`? Wie weit kommt es?


    [/QUOTE]

    Naja ... ich hab mein Kontaktformular, da trag ich was ein, lass ich ein feld aus sagt er, ich soll was in das feld schreiben, und wenn ich alles richtig gemacht habe und absende, dann sagt er, datenbank antwortet nicht.

    Zitat


    ".$detail."',)"


    richtig, sorry, aber ich glaube nicht, das der fehler wirklich damit zusammenhängt, da ich das alles schon millionenfach neu geschrieben, ausgetauscht kopiert und gepasted und was weiß ich nicht alles hab ^^

    Die grundlage des codes kommt übrigens von meinem einwandfrei funktionierenden gästebuch! ... also es is ja eigentlich auch nicht mehr :P kann halt nur eine person einträge machen (ein ordner auf dem FTP server - mit einfachem FTP verzeichnisschutz) und es gibt keine seitenzahlen ....

  • geh mal in dein phpmyadmin und geb

    SQL
    INSERT INTO tool
                            (datum, titel, detail)
                        VALUES
                            ('1',
                            '1',
                            '1'
                            )

    ein, wenn ein Fehler kommt weist woran es liegt ;)

    PS gibt die Tabelle tool?
    Ansonsten mysql_error() verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von Pion (14. April 2010 um 20:01)

  • ja es gibt sie ...

    ahhh ok, ich habe bei mysql_error die () vergessen, jetzt sagt er zusätzlich zu meiner eigenen Fehlermeldung

    "Column count doesn't match value count at row 1"

    at row 1 ist allerdings id mit auto_increment und PK ... und bei meinem gb musste ich die auch nicht angeben für den INSERT INTO befehl ...

    was will man mir damit sagen? need a dolmetscher :D

  • ich habe keine ahnung wieso ... aber jetzt geht es ... eigentlich ist alles so wie es war xD hm ...

    dasis doch scheiße ich hab jetzt 2 tage gebraucht um das zum laufen zu bringen und jetzt weiß ich nicheinmal wasi ch falsch gemacht hab :P

    naja vielen lieben dank für eure aufmerksamkeit ^^ kann sein das ich im laufe des programmierens nochmal an euch herantrete ^^