Hintergrund mit Maus verschieben

• hi!

ich kenne mich ein bisschen mit html aus, allerdings habe ich nicht herausbekommen, wie folgende website funktioniert: http://www.cosstores.com.

mich fasziniert dabei, dass man den hintergrund mit der maus frei verschieben kann. könnt ihr mir erklären, wie das funktioniert?

ich habe auch schon hier gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

vielen dank für eure hilfe!

• danke, aber ich habe etwas anderes gemeint.

nämlich, dass man, wenn man mit der maus auf der weißen fläche ist und die maus gedrückt hält den hintergrund verschieben kann. das ist mir nicht klar, wie das funktioniert.

kann mir hier jemand weiterhelfen?

• Gott, das sind ja grausam viele Bilder -.-
    Wie auch immer, das ganze ist mit einer Javascript-Bibliothek namens Prototype gemacht, vll hilft dir das weiter.

Information will frei verfügbar sein.

Don't eat unpeeled hedgehogs.

• danke.

ich hab nun auch die javascript datei der seite gefunden und habe versucht sie für ein eigenes projekt anzuwenden. aber leider kenne ich mich dazu in javascript wohl zu schlecht aus.

zur erklärung: ich will auf eine seite verschiede div boxen mit fotos anordnen. die seite soll sich dann wie die "cos" seite mit gedrückter maustaste frei verschieben lassen können. ein versuch war es, die div boxen wie auf der cos seite als "container" zu benennen, aber dies hat leider nicht geklappt. wäre wohl zu einfach gewesen. wisst ihr, wie das funktioniert?

• ich wollte dieses javascript zum Beispiel für eine Karte benutzen. Da kann man dann anstatt entweder horizontal oder vertikal zu scrollen sich - meiner Meinung nach - sich viel intuitiver auf der Karte bewegen.

Ansonsten schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

• wer sagt denn, dass ich so viele fotos wie auf der beispielseite verwenden würde.

hab´s aber mittlerweile herausgefunden.

vielen dank für eure tipps!