JQuery Slideshow vorladen mit Hinweisanzeige möglich?

  • Hallo,

    einige von euch kennen bestimmt Lightbox oder Shadowbox.
    Bei diesen Programmen sieht man anfangs, bevor das Bild, Film usw, angezeigt wird, einen rotierenden Kreis (gif Datei) und einen Hinweis, dass man etwas Geduld haben soll, da die Grafik gerade geladen wird.
    So einen Hinweis finde ich sehr gut, da er den Betrachter informiert, dass alles seine Ordnung hat und er gleich das gewünschte zu sehen bekommt.

    ich habe eine Slideshow mit ca. 50 großen Bilder gebastelt.
    Diese Bilder sind optimiert für Web, dennoch bleibt eine Ladezeit nicht aus.

    Meine Frage.
    Ich habe selber eine gif gebastelt (ähnlich wie der oben beschriebene Kreis)
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Hinweisfunktion vor dem Abspielen der Slideshow anzuzeigen?

    Also, dass gleich Anfangs der Hinweis erfolgt, das die Slideshow geladen wird. Wenn die Bilder fertig geladen sind, geht die Slideshow automatisch los und der Hinweis verschwindet und taucht auch nicht mehr auf.

    Ich habe gelesen, dass man einzelne Bilder mit so einer Grafik anzeigen kann.
    Das ist aber nicht in meinem Sinn, da es in einer Slideshow ja doof aussieht, wenn vor jedem neuen Bild dieser Ladezeitenkreis auftaucht.

    Gibt es für mein Problem eine Lösung?
    Ober funktioniert das in meinem Slideshow-Fall nicht?

    fragt
    Markus

  • Ohhh,

    das sind ja tolle Neuigkeiten für mich.
    Freue mich, dass das geht. :)

    Ehm.. nur mit dem Schlagwort AJAX kann ich noch nichts anfangen.

    Hättest du zufällig einen Link zu einem Beispielcode oder zu weiteren Infos?