ul li a -> unerklärbarer oberer Abstand

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinen, im Netz zusammen gesuchten Wissen, eine Internetseite gebastelt und sitze an einem Problem, welches ich einfach nicht lösen kann.

    Die kleine Navigation im Footer auf der linken Seite befindet sich einfach nicht der gleichen Höhe wie der Rest des Footers. Obwohl alle ul und li und a tags die gleichen Formatierungen besitzen.

    Die Website heisst http://www.parzelle403.ch

    In der aktuellen Version des IE und Opera ist das Menu weiter oben als der Rest, im Firefox genau umgekehrt. Habe mir die Seite mit Firebug nochmals angeschaut, aber sehe nirgends irgendwelche margins oder paddings, welche mir weiterhelfen könnten. Das a tag scheint einfach nicht dort zu sein, wo das li tag sitzt.

    Würde mich total freuen, wenn mir da jemand auf den richtigen Weg leiten könnte.

    Deshalb bereits im Voraus herzlichen Dank
    Stefan

    ps: wir arbeiten zu zweit an dieser Seite, hoffe der Code verwirrt euch nicht mehr als es uns auch tut :)

  • also beim testen mit firebug hab ich festgestellt, dass des problem bei ner font-size von 10pt verschwindet..

    am padding und margin lag es net..
    wird also an der font-size: 7pt liegen...
    mit line-height konnt ich da auch nichts machen

  • ich dachte eigentlich, wenn ich im css mit * {padding:0; margin:0} schon mal alle margins und paddings auf null gesetzt habe. Das habe ich mal geändert, hat aber leider nichts gebracht..

    Das mit den IDs war ein Gedankenfehler meinerseits, das muss ich gleich mal tun und sie in Klassen umändern, hoffe solange ists ruhig im Laden ;) Haben Klassen und ID's denn andere Formatierungsstandarte?

    Danke bereits mal..

  • Klassen sowie ids haben DIE Formatierungen die DU ZUweist. Vordefinierte Formatiereungen haben nur die Tags. Also psp. <input>->display: inline; <div>->display: block;

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!