Kleine Hilfe bei PHP script gesucht

  • Hallo zusammen,

    vorneweg ich habe NULL Ahnung von PHP möchte aber ein kleines script zum auswerten einer txt oder csv Datei ein wenig anpassen.

    Die auszuwertende Datei ist wie folgt aufgebaut:

    Kundenname , Auftragscode ,Auftragscode1 ,Auftragscode2 , Verkäufer , Datum , Summe

    Und hier das bestehende Script:

    Nun möcte ich einfach die Ausgabe auf einen Bestimmten Verkäufer (VK) beschränken, es soll also nur von verkäufer A angezeigt und die summe berechnet werden.

    Ich habs mit if probiert, bekomme es aber nicht hin.

    Bin um jede Hilfe dankbar.

    gruß Hilf-Los

  • Des musste so angehen:

    PHP
    $file=file("DATEINAME.txt.csv");
    foreach ($file as $line) {
        $data=explode(",", $line);
        if ($data[0]=="KUNDENNAME") {
            echo "<a>Kunde: ".$data[0]."</a><br>"; 
            echo "<a>Summe: ".$data[4]."</a><br>";
            echo "<a>Auftrag: ".$data[1]."</a><br>";
            echo "<a>VK: ".$data[2]."</a><hr>\n";
        }
    }

    bei den GRO?GESCHREIBENEN SACHEN muste ersetzten. Der Kundenname kann auch ne variable sein, also z.B. $kunde="Forum Hilfe"; und dann if ($data[0]==$kunde) {

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Erstmal vielen Dank für die promte Hilfe!

    Ich habs so probiert, und das script an sich funktioniert bestens aktiviere ich jedoch die if Bedingung wird gar kein Datensatz mehr angezeigt (und es sind sicher treffer vorhanden).

    Ändere ich dann die if Zeile in

    Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#007700]if ([/COLOR][COLOR=#0000bb]$data[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#0000bb]0[/COLOR][COLOR=#007700]][/COLOR][COLOR=#007700]) {[/COLOR][/COLOR]

    so das nur überprüft wird ob die var nicht leer ist...werden alle datensätze angezeigt. (auch die, die den entprechenden Wert hatten der mit filter nicht angezeigt wird).

    Ich bin ratlos :/

    //edit sagt Fehler gefunden :D (Leerstellen sind auch Zeichen!)

    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilf-Los (19. April 2010 um 22:47)