Adalbert Stifter - "Brigitta"

  • Hey,

    wir behandelt derzeit in Deutsch die Novelle "Brigitta" und ich soll zu morgen Aufgaben erledigen, die da wären:

    1. Fertige anhand der Kindheitsdarstellung Brigittas ein psychologisches Porträt dieser Figur an.
    2. In welche literarische Epoche lässt sich das Buch einordnen? Begründen.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß, was mit dem psychologischen Porträt gemeint ist? Was Aufgabe 2 betrifft, würde ich auf den Biedermeier tippen. Da Adalbert Stifter als ein Autor des Biedermeier gilt und das Buch in Form einer Reise verfasst wurde.

    Naja, wär voll lieb, wenn ihr mir bei den Aufgaben helfen würdet. Vielen Dank im Vorraus und so!


    Es lässt grüßen, Barbara

  • hm, also wenn ich ein psychologisches porträt anfertigen müsste, würd ich so vorgehen:
    alle passagen, in denen brigitta handelt/spricht oder von anderen beurteilt wird, analysieren auf typische charaktermerkmale (vielleicht erst mal alles auffällige im buch unterstreichen und dann daneben ein schlagwort, am besten adjektiv, schreiben), dann deine stichpunkte rausschreiben, ähnliche zusammenfassen und in einzelne argumente gliedern, dann ausformulieren wie beim argumentativen aufsatz (these begründung beispiel beweis)
    die epoche dürfte wirklich biedermeier sein, hab kurz mal gegoogelt und das hier gefunden:

    Zitat von http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/108195.html


    Dass die Novelle der Literatur des Biedermeier zugerechnet wird ist dahin gehend einleuchtend, als keinerlei direkte politische Meinung zu eruieren, eine Konzentration auf innere und private Vorgänge zu verzeichnen ist, moralische Werte wie Vertrauen, Verrat, Entsagung und Versöhnung thematisiert werden und typische Spielarten biedermeierlicher Novellistik, so wie ein Rollenerzähler (Figur in der Geschichte) statt ein Erzähler, der nur in der Rahmenhandlung vorkommt und sonst außenstehender Beobachter ist, zur Entfaltung kommen.


    hoffe ich konnte helfen,
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von unsusp_0 (11. Mai 2010 um 15:43)

  • ich hatte dir letztens schonmal gesagt das du bitte erstmal aufs datum schauen sollst wenn du hausaufgaben threads nach vorne holst, die sind meisstens für paar tage später.
    dem/derjenigen bringt deine antwort jetzt auch nichts mehr.

    geschlossen