mysql Abfrage in nicht Tabellenform

• Hallo,
    ich sitze gerade an meinem ach so tollen Gildenseitenprojekt! :lol:
    Und bin da auf ne mysql-Abfrage gestoßen die in Tabellenform ist:

Ich möchte aber gern wenn es irgendwie möglich ist das ganze ohne tabelle auslesen können!
    Sprich so ähnlich wie:

Name1 Name2 ...
    Rang Rang ...
    Skype Skype ...

Ist so etwas irgendwie möglich? oder müsste ich das ganze als Tabelle behalten und dann halt nicht als row sondern als col auslesen lassen?

MfG
    Tom

• das ergebnis einer datenbank-abfrage ist immer in tabellenform...
    was aber nich bedeutet, dass du es auch so anzeigen musst!
    du kannst jederzeit diese variablen an einer anderen stelle nutzen.
    in der while-schleife musste halt das ganze dann so darstellen, wie du es gerne willst..

aber die variablen sind dann weiter mit row auszulesen, denn es geht um die row vom ergebnis nich um rows oder cols vom <table>-tag

• OK, ...
    und wie schreibt man so eine while-schleife? Habe gerade erst mit mysql angefangen und selbst für die Abfrage oben 5h gebraucht bis kein error mehr kam!

mir würdes reichen wenn das an nem absolut simplen Beispiel gezeigt wird! Ich brauch nur immer ne Grundlage die ich mir dann erweitern kann und anpassen!

Weil das Problem was ich eigentlich lösen möchte ist das ich einzelne Datensätze gezielt auslesen kann!

sprich sowas wie:
    if 'id'=1
    then
    echo $row['name'] from id=1
    echo $row['rang'] from id=1
    echo $row['skype'] from id=1

Das ist kein Script nur der Gedankengang dahinter! Hoffe ihr versteht was ich will! ;)
    Ich will einfach nichtmehr gezwungen sein den Spaß in ner Tabelle auszulesen die das typische Tabellenartige hat sondern etwas ansprechender!
    evtl. am ehesten zu vergleichen mit den kurzprofilen neben den Beiträgen im Forum!
    oben nen Bild
    darunter der Rang
    dann der Name
    und als letztes die Skypeinformation
    und das in einzelnen Divisions angezeigt sprich mit nem dünnen blassen Rahmen und dann nebeneinander wie Platz ist und ansonsteen in der nächsten Reihe weiter!

Wenn das irgendwie gehen würde ohne das ich per Hand immer alles in die Datei eintippen muss sondern über ne db Abfrahe wäre ich echt happy!

MfG

• haste doch oben stehen..

nur statt des tabellenschrotts packste was anständiges dahin..

• Ok ich habs jetzt in Divisionform gebracht, nur list er sie immernoch untereinander aus und ich kann wegen den " und ' keine id der Division zuordnen um sie zu stylen!
    Ideen?
    Mein Quellcode:

PHP
    echo "<div>
    ".$row['charlink']."
    <br>
    ".$row['abzeichen']."
    <br>
    ".$row['name']."
    <br>
    ".$row['skype']."
    </div>";

Ergebnis:
    http://darkemperor.bplaced.net/filemanager/tp…/mitglieder.php

• ist ja aber auch nicht möglich wegen den " und ' weil die sich dann gegenseitig zu früh schliesen oder öfnnen und so!
    und wie mache ich schonwieder sone while schleife?
    und nur über die class bekomm ich die div doch auch nicht nebeneinander oder?

EDIT:
    Gut hatte nen hänger ;)
    War ja auch spät/früh^^ die while-schleife die du meinst ist:

PHP
    while($row = mysql_fetch_array($result))

oder?
    Sprich übersetzt: solange wie $row gleich dem am Anfang bestimmten $result gebiet entspricht soll das unten genannte gemacht werden!

• Du willst schon eine Tabellenausgabe, aber eben nicht horizontal, sondern vertikal. Da muss man ein wenig tricksen:

UNGETESTET!!!!

• ich hab dir mal was aus meiner kaninchen-datenbank kopiert.. so ginge es nämlich auch

edit, da war n bandit wat schneller ;)

• So ich habe jetzt mal meine Datenbank bissel umgeschrieben vom Inhalt her, die Abfrage verkürzt und das Ergebnis gefällt mir gleich viel viel besser!

Abfrage:

css:

Ergebniscode:

Ergebnisseite:
    http://darkemperor.bplaced.net/filemanager/tp…/mitglieder.php

Ich find das Ergebnis ist schonwieder ein Schritt zum besseren Design weil keine (sichtbare) Tabelle mehr da ist!
    Ich habe nur noch ein Problem mit dem ganzen! Und zwar kann man es irgendwie abstellen das wenn der span Inhalt breiter als das Bild ist sich die Tabelle mit verbreitert?
    Sprich dem span sowas wie ne neue Ebene wie beim title-Tag zuweisen oder so?