Dateiverarbeitung mit PERL

  • Hallo Zusammen,
    ich bin recht neu in der PERL-Umgebung und habe erst ein paar wenige Programme geschrieben. Jetzt benötige ich dringend Hilfe.
    Hier mein Problem:
    Normalerweise bekomme ich aus unserem Vorsystem eine Datei, die nach jedem Datensatz einen CR hat, somit läßt sich die Datei sehr gut verarbeiten (einlesen, nach Vorgaben verändern, ausgeben). Jetzt haben wir ein neues Frontsystem, dass mir eine Datei liefert mit einem schier endlos langem Satz (ca. 27.000 Sätze à 2160 Bytes). Mein erstelltes Programm läuft genau einmal und gibt den Satz ohne Änderung raus. Das ist der Fehler.
    Wie muss ich jetzt das PERL-PGM gestalten, dass es aus einem endlos langen Satz immer wieder die Teilbereiche (Länge 2160) ausliest, und bei einem bestimmten Kriterium eine Änderung vornimmt? Ich bin völlig hilflos.
    Ich wäre sehr froh, wenn mir ein erfahrener Programmierer an dieser Stelle helfen kann.

    Sollten Rückfragen sein, so stehe ich gerne zur Verfügung.
    Ich wünsche allen beteiligten einen schönen Tag und
    vielen Dank im Voraus für diejenige oder denjenigen, die mir die Zeit opfert und hilft.

  • Mit Quellcode könnte man dir besser helfen. Aber dennoch ein Tipp: es gibt die Funktion zum Einlesen von einer Datei. Das Resultat ist ein Array. Dieses Array musst Du durchgehen und kannst somit zeilenweise die Inhalte verarbeiten, neu zusammensetzen und hinterher speichern.

  • So kannst du die Datei byteweise einlesen ;)

    Gruß crAzywuLf :D

    Einmal editiert, zuletzt von crAzywuLf (28. April 2010 um 09:30)

  • Hallo Threadi,
    anbei der von mir erstellte QuellCode, der aber nicht so funktioniert wie er soll.

    #!/bin/perl
    open INFILE, "<y:\\samba\\user\\kto\\sambain.dat";
    open OUTFILE, ">y:\\samba\\user\\kto\\Einzelsatz_SAMBAIN.dat";
    my @Datensatz = ();
    while (<INFILE>) {
    chomp;
    @Datensatz = $_ =~ /(.{2160})/;
    if (substr($Datensatz[0],0,5) eq "02160" ) {