CPU Temperatur zu hoch ?

  • Habe mir einen neuen Rechner gekauft, hat einen AMD 2 x4 630 Prozessor der laut Bios und auch laut Coretemp im "Ruhemodi" zwischen 47 - 52 grad warm wird.
    Habe dann mal nen Benchmark Test gemacht um mal auf Herz und Nieren zu testen, dabei erreichte die CPU eine Maximaltemperatur von 68 Grad !!!!
    Ich war sehr erstaunt über diese Hitzeentwicklung (sofern sie denn genau stimmt) und wollte mal anfragen ab wann es denn gefährlich wird wegen Hitzetot der oben genannten CPU ?
    Habe den Rechner komplett gekauft (gestern) und gehe mal von einem vernünftigem Lüfter aus, habe da 2 Jahre Garantie drauf und wollte nicht gleich nen neuen Lüfter raufsetzen wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Danke für Antworten

  • Also soweit ich weiß, würde das unter Gewährleistung und nicht unter Garantie fallen. Die Beweise wären eindeutig.

    Am Besten einfach beim Hersteller nachfragen. Vielleicht ist das gar nicht so schlimm (kenn mich mit Hardware kaum aus). Oder aber ein Produktionsfehler, bei dem die die Hersteller-Firma dann vielleicht dankbar ist, wenn du ihn meldest. ;)

    Schau mal im Kaufvertrag nach, ob da was über Gewährleistung drin steht. Laut Gesetz hast du mindestens zwei Jahre vollständiges Rückerstattungsrecht, wenn es ein Fehler vom Hersteller ist.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • ich glaub wenn du die kiste öffnest, sei es nur für ne reinigung, erlischt die garantie.. oder is des net mehr so?

    aber ich muss sagen ich find die temp noch in ordnung..
    ich hab nen x2 und hab 2lüfter, einmal cpu der direkt über nen schnuddel kalte luft von aussen ansaugt und einen im gehäuse der direkt hinten rausbläst.
    ich komm da in normalbetrieb auf 26 bis 34° pro kern (gpu bei 51)

    unter vollast müsste ich ma gucken, hab aktuell kein benchmark-programm hier.. welche software nutzt du dafür? wenns freeware is schmeiss ma nen link hier rein, dann teste ich des mal bei mir, vielleicht bringt dir der vergleichswert was.

    ich denke 4 kerne werden schon heisser, als zwei

  • habe (3dmark2006) genommen und nebenbei habe ich Coretemp laufen lassen um die höchste Temperatur während des Tests ermitteln zu können.
    Ich lese gerade Du hast einen Dualcore mit 26-34 pro kern, wäre dann ja x2 34 = 68 Grad, also gleiche Temperatur wie bei mir.
    Mal schauen, werde eventuell den Hersteller kontaktieren, andererseits werden die Hersteller diese Baureihe wohl ausgiebig getestet haben und zertifizierte Lüfter des Prozessorherstellers nutzen, denke ich zumindest mal.
    Wieviel Grad die Hardware nun tatsächlich verträgt werde ich hoffentlich noch in den weiten des Internets rausfinden um beruhigt schlafen zu können :)

  • naja bei vielen programmen wie eben auch coretemp musste evtl ne offset-temp einrichten, ich hab mir everest 5.0 ultimate angeschafft, weil ich damit alle nötigen daten auf meine g19 schicken kann, da sind dann die werte soweit ich weiß auch genau :)

    ich guck mal obs hier ne allgemein-temp gibt..

    mein automatisches abschalten is im bios auf 75° bis 80°

    edit: also gesamt-temperatur zeigt mir die kiste im normalbetrieb zwischen 25° und 28°, du kannst also nich mal eben sagen kern+kern = gesamt

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (1. Mai 2010 um 11:00)

  • ich glaub wenn du die kiste öffnest, sei es nur für ne reinigung, erlischt die garantie.. oder is des net mehr so?

    Das ist egal. Wenn da was passiert ist es die Schuld des Herstellers. Nach deutschem (und österreichischen) Recht hat man bei Notebooks zwei Jahre vollen Schadensersatz, wenn man nachweisen kann, dass es die Schuld des Herstellers ist. Und das ist hier klipp und klar gegeben.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • axo :) dann is ja gut dodo...

    übrigens.. 3dmark kackt bei mir beim start ab wegen irgendeiner fehlenden dll..
    ich seh aber auch nich ein nen downgrade auf directx9c zu machen..

  • Zitat

    Ich lese gerade Du hast einen Dualcore mit 26-34 pro kern, wäre dann ja x2 34 = 68 Grad, also gleiche Temperatur wie bei mir.


    Haha, wie geil. Draußen sind es 25°, drinnen 21°, also ist es 46° warm ;)

    Bis auf die Leerlauftemperatur geht das voll in Ordnung. 68° unter Vollast ist eigentlich ein gutes Ergebnis, kritisch wird es erst ab 95°. Du könntest in deinem BIOS in der Lüftersteuerung (sofern unterstüzt) die mindest U/min ein bisschen hochschrauben, dann sollte er auch im Leerlauf auch nicht so warm werden. Sonst sieht aber alles gut aus.

  • ich glaub wenn du die kiste öffnest, sei es nur für ne reinigung, erlischt die garantie.. oder is des net mehr so?

    Das war noch nie so! und wird hoffentlich auch nie so sein. Ich habe keine Ahnung, warum sich dieses Märchen so lange hält.

    Mein AMD ist öfters mal 85Grad warm unter Vollast. Ich seh da nix kritisches.
    Ein Prozessor braucht nun mal Energie zum Arbeiten und ist von der Wärementwicklung pro Fläche inzwischen deutlich über ner Herdplatte angekommen. Unter 100Grad passiert auch dem Chip normalerweise nichts, darüber wirds dann langsam kritisch.

  • Alles über 80 Grad ist kritisch für die CPU, vor allem wenn es dauerhaft so ist. Bei den meisten Boards erfolgt bei 110 bis 120 Grad eine Abschaltung, kann man aber auch (wie oben geschrieben) niedriger ansetzen. Meine CPU kommt mit passiver Kühlung auf durchschnittlich 45 Grad - und das seit 5 Jahren. Hängt natürlich auch vom Modell ab, aber bei deiner Temperatur sehe ich da kein Problem.


  • ich komm da in normalbetrieb auf 26 bis 34° pro kern

    Die Rede war von einem Dualcore, habe das wohl irgendwie falsch verstanden, ;) vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Gruss

  • Das war noch nie so! und wird hoffentlich auch nie so sein. Ich habe keine Ahnung, warum sich dieses Märchen so lange hält.

    hatte schon diverse PCs vor mir, wo hinten nen siegel druff war mit der aufschrift:

    Zitat

    warranty void if seal is broken

    was das wohl bedeuten mag?!?
    außerdem hab ich auch schon einige gesehen die zusätzlich zu diesem siegel mit der art kabelbinder-plombe zusätzlich versiegelt waren.

    aus welchem märchen kommt sowas wenn nich aus nem herstellermärchen?

  • hatte schon diverse PCs vor mir, wo hinten nen siegel druff war mit der aufschrift:
    was das wohl bedeuten mag?!?
    außerdem hab ich auch schon einige gesehen die zusätzlich zu diesem siegel mit der art kabelbinder-plombe zusätzlich versiegelt waren.

    aus welchem märchen kommt sowas wenn nich aus nem herstellermärchen?

    mag sein, dass das manche Hersteller gerne so hätten.
    Ist nach deutschem Verbraucherrecht aber nicht zulässig und deshalb nicht rechtsgültig (gab schon mehrere gerichtliche Urteile dazu).
    Wenn du natürlich beim Umbau was kaputt machst, ist das dein Problem, aber ne Festplatte tauschen oder zusatzliche Hardware einbauen darf auch ein Laie.

  • habe nun einen zusätzlichen Gehäuselüfter (92mm) eingebaut der die Warme Luft nach "draussen" befördert.
    "Leerlauf" ist nun 39 grad auf allen vier kernen, GPU ist von 52 auf 43 Grad gesunken, HDD von 32 auf nun 25 Grad.
    Vollast habe ich noch nicht getestet, brauche ich bei diesen Spitzenwerten wohl auch nicht mehr, nun bin ich zufrieden.