Button fest Positionieren

  • Hallo ich google schon 2 Tage lang aber alles was ich finde funktioniert bei mir irgendwie nicht richtig. Sei es weil ich es falsch einsetze oder nicht verstehe.
    Also ich habe ein Hintergrundbild welches zentriert ist und immer mittig ist egal wie groß das Browserfenster ist. Es wird aber nicht gezerrt sondern beim verkleinern verschwinden dann rechts und links die Bildabschnitte...also auf alle Fälle zenriert. So nun zum Problem. Ich möchte einen einzigen selbstgemachten Button (jpg.) in das hintergrundbild intigrieren das dieser immer an der selben Stelle ist. Die position ist nicht mittig! Wie kann ich das umsetzen? Vielen Dank schonmal. :)

  • also grundlegende positionierung funktioniert im css über padding und margin.
    manches mal ist es aber auch ratsam ein position:relative zu setzen und die eigentliche position in abhängigkeit zum eltern-element zu setzen und mit top und left zu bestimmen.
    positionierung geht auch in % statt pixel.

    musste am besten mal ein wenig experimentieren..
    das plugin firebug für den firefox ist ganz gut für solch tests, weil man da dann ein spezifisches element untersuchen und dort auch die style-werte wie auch andere attribute vorübergehend ändern kann.

    wenn du weiterhin probleme hast schreib hier mal nen link zu deinem problem rein oder poste den quellcode und mach mal nen bild als schematische vorlage.

  • hi danke aber ich kriegs immernoch nich so hin wie ich will
    jetzt hab ichs aber schonmal soweit das hintergrund und button beim verändern der browserfenstergröße gleich bleiben. aber ich kann die button position nicht bestimmen. wenn ich die marginwerte änder wird nur der button größer??!!

    sorry wenn der code unsauber ist, ich mach das nicht sehr oft und noch nicht allzu lang ^^

  • gib mal bitte links zu deinen bildern, dann kannste erklären wo du was hin haben möchtest..
    ich frag mich wieso du im button nen p-tag nutzt, um dort wieder dein img reinzuschreiben..

    da kannste die p-tags weglassen und einfach nen button und nen img-tag setzen..
    die positionierung machste dann mitm button und nich mitm p-tag...

    evtl hilft die die seite hier ja weiter:
    http://www.css4you.de such dort mal nach dem boxmodell

  • Ah danke habs jetzt mit deiner Hilfe geschafft so wie ich es wollte :)

  • das les ich doch gerne ;)

    am besten ist wenn du dir direkt angewöhnst den style auszulagern.. zuerst machste das mit dem style-tag innerhalb des head-bereiches und später lagerste des in eine externe datei aus, wenn dein template steht ;)