Arbeite zum ersten mal mit #Divs - einige Anfängerfragen

• du brauchst ein div als header, eins für die navi, eins für den content und alles wird von einem wrapper (umschliessndes div) ummantelt.

wenn du in den unteren grünen streifen noch was reinpacken möchtest brauchste da auch nochma nen div und musst leider, damit es unten bleibt, doch mit position arbeiten.
    siehe: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0044.php

die navi und der content bekommen ein float:left und eben margin-abstände, zusätzlich noch ne feste breite in px oder %.

die notwendige info hatte ich dir bereits gegeben :)

du kannst die navi und das unternaviding auch nochma mit nem wrapper positionieren ;)

• ich weiß da du mir die infos schon gegeben hast, ich lese die beiträge ja aufmerksam und sorgfälltig. nur hab ich es leider trotz:

position: absolute;
    bottom: 0;

usw. nicht geschafft die beiden divs dahin zu kriegen wo ich sie will :cry::cry:

spielt es eig auch eine rolle in welcher reihenfolge ich die divs im html angebe?

• ja und nein, also für ne verschachtelung ist es schon notwendig, für die reihenfolge und position nicht, da man letztlich alle elemente mit position, float, margin, padding, z-index an die stellen stubben kann wo man sie hin haben will..

haste auch wirklich alles richtig beachtet?

edit: haste dir das ganze auch mal mit nem browser angesehen oder nur mit deinem editor?
    also ich arbeite direkt mitm browser.. und der firefox mit firebug und developer toolbar sind sehr gute werkzeuge...

edit2: also beim kürzen überprüfen deines codes sehe ich, dass da etwas mehr im argen ist..
    leider hab ich bis zum 11 mai nicht die zeit mich damit so in gänze auseinanderzusetzen, geschweige denn dir des mal eben zu coden wie du es brauchst.

im header gibst du den überschriften abstände, dass die aus dem header rauswachsen, weil der header selber nur 160px gross ist.

gehe mal von aussen nach innen, zeichne dir aufm papier ein, wo du am besten divs positionieren würdest..
    mit float nimmst du elemente aus dem eigentlichen fluss raus und nach nem floaten musst du zwangsläufig clearen (clear: both;)
    und dann nimmste innen nen wrapper um navi und unternavi und positionierst das links vom content, der content und der naviwarpper bekommen dann beide ein float:left; und nen margin zugewiesen...
    den footer platzierst du dann so, wie in dem von mir geposteten link beschrieben, dann klappt das ganze auch..

manchmal ist es wirklich sinnvoller, wenn man diverse elemente mit einem wrapper gruppiert und dann nur den wrapper positioniert.

2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (5. Mai 2010 um 16:54)