PHP - Problem beim Ausrechnen von gebenen Anzahlen

• Hallo!

Ich möchte/soll eine Seite erstellen, bei der man eine Pizzakarte mit Preisen sieht und daneben jeweils ein Eingabefenster, wie viele Pizzen man bestellen möchte. Unten führt dann ein Button zur nächsten Seite, auf welcher einem aufgezählt wird, welche pizzen man wie oft bestellt hat und wie viel der Insgesamtbetrag für alle Bestellungen lautet.

So, mein Problem ist nun, dass, wenn ich z.B. bei einer Pizza 2 eingebe, mir nun der Preis ausgegeben wird, wenn JEDE Pizza 2-mal bestellt wird. Was natürlich nicht Sinn der Sache ist..... Nun haper ich, wie ich das programmieren soll....

Ich hoffe auf Antworten!

lg

• Was hast bisher versucht? Stehen die Daten der Pizzen in einer DB? Was soll mit den Daten aus dem Formular weiter passieren.

• du kannst im Formular jedes pizzafeld mit pizzen[] bennenen und im PHP-Script
    mit foreach ($_POST['pizzen'] as $pizza) jede pizza in ein $pizzen=array(); eintragen, den Preis der Pizza auf den gesammtpreis draufrechnen und dann das $pizza-Array wieder mit foreach durchlaufen und ne Tabelle mit der Bestellung ausgeben ;)

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!