Link-Versendung mit Vorausgefüllten Textfeldern

  • Läuft im Intranet denn kein PHP Server? ...

    Hi Grevas, leider nein, ich bin kein Intranet-Betreuer - hab nur Zugriff auf eine Gemeinsame Ablage und verwalte da eine Art - LINKSAMMLUNG ;)

    - Gut werden wird alles -

  • besteht die möglichkeit einen aufsetzen zu lassen ?
    irgendwo n apache installieren is ja jetzt net der aufwand...

    Mag sein - aber leider hab ich so gut wie überhaupt keine Admin-Rechte - ich glaub auch nicht, dass es genehmigt wird.
    Wir sind ja eine große Firma von über 2000 MA - da bin ich nur'n Popel mit einem kleinen möchteklugen Gedanken in seiner Welt ;)

    - Gut werden wird alles -

  • tja wärest du nicht so beratungsresistent, hätte ich dir längst nen javascript geschrieben, angepasst auf dein formular, dann kann auch die dämliche html-datei parameter entgegennehmen..

    aber dir kann man ja x-mal sachverhalte erläutern und sagen wieso dein vorhaben nicht geht, da müssen erst noch 2 andere kommen und das nochmal sagen....

  • Na dann, helf ich dir ma mit dem Javascript gedöns...

    Vorneweg eine Info, bei uns im Forum gilt: Tobse's scripte funktionieren nie beim ersten mal. Er hats auch nicht nötig die selbst zu testen bevor er sie weitergibt und zwar an leute die sie überhaupt nicht verstehen (können).

    Habs für dich mal etwas simpler geschrieben.

    Wenn du diese Seite dann mit seite.html?bauer&mag+milch aufwurfen würdest, wird dir im input feld eben "bauer" eingetippt und bei der textarea "mag milch".

  • Na dann, helf ich dir ma mit dem Javascript gedöns...
    ...



    Hi synaptic & Grevas - hey - wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich beratungsresistent sei. Aber irgendwie gabs auf meine schlecht gestellte Frage nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte (nur eben mal schnell von Tobse).

    Aber ich bin eben kein Programmierer, schon gar nicht von Javascript ^^ - kenne nur HTML.

    Eure Lösungen sind vermutlich schon recht gut, aber ich kann sie nicht umsetzen, weil ich zu wenig von Javascript verstehe - hab das mit Deinem Script, Grevas, probiert, eine tmp.html angelegt mit dem <body> von dir, und dann mit den Parametern tmp.html?bauer&mag+milch aufgerufen, aber es funktioniert nicht hier in unserer Umgebung.

    Da es vermutlich keine einfache Lösung für mich gibt, bedanke ich mich noch einmal bei Euch und schließe den Thread - schade, dass man mittels Link keine HTML-Parameter übergeben kann.

    Besten Gruß und schönen Sonntag noch
    Uwe

    - Gut werden wird alles -

  • So, das IST getestet, zumindest im FF.
    Es funktioniert auch. Du gibts den eingabefeldern/textareas im HTML einen namen. Über GET kannst du dann so die beschriftungen bestimmen:

    Code
    bla.html?feldname=beschriftung&feldname2=beschr

    Hier das HTML, mit beistiel-URL

    Code
    *.html?feld1=Hallo&fedl2=Welt

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Dann hast du Pech und Javascript ist ausgeschaltet => VERGISS ES. Ich hab meine Version nämlich auch getestet ;P

    Sprich es gibt nicht nur keine "einfache Lösung" - es gibt gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Grevas (9. Mai 2010 um 12:43)

  • und wenn du im formular nen hidden field hast is tobses script auch wieder shice!
    schluwi, dein problem ist, dass du zu sehr fixiert auf dein eigentliches anliegen bist und dadurch blind für andere lösungen!
    nimm das script vom grevas und gib bei allen formular-elementen die gleiche id, wie namen.

    also

    HTML
    <input type="text" name="feldName" id="feldName" value=""  />

    statt

    HTML
    <input type="text" name="feldName" value=""  />

    dann sollte das an sich reichen und so funktionieren, wie du es brauchst, das script bindest du einfach in den head von deinem formular ein und gut is..

    alternativ kannste hier mal des original formular posten und dann können wir das angepasst programmieren(wobei die allgemein gültige version von grevas schon laufen sollte)

    solltes du javascript deaktiviert haben haste echt verloren.. es sei denn es is ggf doch was serverseitiges, aber da musste schon ein paar mehr infos und quelltext bieten!

  • Synaptic wenn er id="name" schreibt wird mein script aber nicht mehr funktionieren ;) die id's werden durch die schleife bestimmt (also var i ). Sonst muss er ja n array anlegen indem die Namen auch drin stehn, was unnötiger Aufwand in dem Fall wäre *g*. (oder ich schreibs so um, dass die Var Namen auch in der URL stecken [wie bei Tobse], wird dann aber wieder n stück komplizierter und wir haben hier jemanden ohne jegliche Ahnung *g* - die 3-4 Befehle die in meinem Javascript sind kann er sich selbst googlen )

    Ganz simpel:

    id 0 ist die erste variable die auftaucht
    id 1 dann die 2te usw.

    und getrennt werden Variablen mit nem "&" .


    Aber ich kann mir keine andere Fehlerquelle vorstellen, als dass die Kisten von Haus aus Javascript deaktiviert haben (Intranet halt, übervorsichtige Admins gibts überall).

  • Naja, wers aushat is selbst schuld - sagt man. Stimmt ja eig. schon, manchaml wonscht man sich aber doch, man hätte es aus gehabt xD
    Aber wenn du das Script von Grevas oder Meins so einsetzt, das es nich 100% nötig ist, die Felder vorauszufüllen, dann hat das durchaus sinn.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Synaptic wenn er id="name" schreibt wird mein script aber nicht mehr funktionieren ;) die id's werden durch die schleife bestimmt (also var i ).


    stimmt, du hast ja als id zahlen (was eigentlich nicht erlaubt ist :) - ids sollen immer eineindeutig sein und ne kombi aus buchstaben und zahlen ggf mit unterstrich oder so).

    das problem dabei ist dann aber, dass das formular nicht mehr funktionieren wird, da die folgende seite nach abschicken des formulars als paramter 0, 1 etc bekommt, statt eben die parameter, die wirklich im formular ausgefüllt werden...

    edit:
    soo weil hier ja alle möpglichen scripte geschrieben werden, die letztlich keiner sau im normalen betrieb weiterhelfen, hab ich mich jetzt auch mal 10 minuten mit dem schmock beschäftigt und auf basis von grevas script ein allgemeingültiges script geschrieben, was bei allen formularen funktionieren sollte...

    die feldnamen sind benannt und oben überm formular is nochma nen beispiel was man da eintragen könnte
    das ganze is getestet und das einzige was da jetzt nen klopper bringen würde is wenn javascript deaktiviert ist!

    das script kannste einfach mal in den head-bereich von deiner formular-html stopfen und dann kannste jedem nen link mit parametern schicken!

    2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (9. Mai 2010 um 13:44)

  • Nurmal so neutral, was macht dein script im eneffekt anders als meins? Bei deinem Muss man ID´s vergeben, bei meinem nicht.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • deins geht stumpfweg durch das formular und füllt der reihe nach die felder.
    wenn bei dir als erstes feld nen hidden field kommt haste da den wert drin, statt im ersten textfeld.

    meinem script is es egal in welcher reihenfolge die parater kommen und es werden wirklich nur die parameter-werte in die felder eingefügt, die auch übergeben werden (sofern die felder vorhanden sind)

  • Ah, ok

    Zitat


    if ($_GET[el.name]) el.value=$_GET[el.name];


    ich verstehe....
    Aber genug davon, wir haben eine praktikable lösung.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!