mysqli mag mein db.config.include nicht

• also ich wage mich so nach und nach an oop bei php ran und hab jetzt folgendes konstrukt:

das ganze mit direkten paramtern aufgerufen funktioniert, aber sobald ich ne db.config.inc.php einbaue, sei es mit require_once oder include klappts net..

db.config.inc.php:

PHP
    <?php
    $dbserver = 'localhost';
    $dbuser = 'root';
    $dbpassword = 'pillepalle';
    $dbscheme =  'palleschema';
    ?>

dann hab ich den aufruf der ganzen klasse:

PHP
    <?php
    error_reporting(E_ALL);
    include("class.userprofile.php");
    $userprofile = new userprofile($_REQUEST['id']);
    ?>
    <div id="profilewrap">
        <hr />
        username via methode: <?php echo $userprofile->getUsername(); ?>
    </div>

die meldung die ich so bekomme is dann:

Zitat

Die Datenbank konnte nicht erreicht werden. Folgender Fehler trat auf: 1045 : Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO)
    Warning: mysqli::close() [mysqli.close]: Couldn't fetch mysqli in C:\xampp\htdocs\dbna\class.userprofile.php on line 54

es muss doch ne möglichkeit geben mit der ich die verbindungsdaten zur db auslagern kann...
    oder sollte ich dahergehen, wie bei java und mit nem singleton agieren und das ganze wieder in ne eigene klasse stubben?
    an sich dachte ich ja mysqli is damit man sich eigene klassen ersparen kann..

edit: dank grevas gedächtnisstütze klappt es.. des include für die db muss im konstruktor von der class aufgerufen werden, direkt vorm new mysqli(), dann fruchtet des

danke grevas

php is eben keine hochsprache

2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (7. Mai 2010 um 12:34) aus folgendem Grund: problem ist gelöst