Frage zu Formularen

• Hallo,

ich möchte ein Kontaktformular bauen, das aus verschiedenen Formularfeldern besteht (Name, Adresse, Anliegen..)

Da ich noch keine Ahnung von FOrmularen hatte habe ich auf folgender Seite geschaut:

http://www.html-seminar.de/formulare.htm

Wie schaffe ich es, dass sowohl der Name, als auch die Adresse und das Anliegen an die bestimmte E-Mail Adresse geschickt werden? Muss ich bei jedem Formularfeld den mailto Befehl einbauen? Dann müsste die Email aber sehr unübersichtlich aussehen. Ich möchte, dass "Name", "Adresse" usw automatisch als Überschrift in der Email stehen. Darunter steht dann der jeweilige Name und die jeweilige Adresse.

Wie bekomme ich das hin?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und bedanke mich im voraus.

MfG

• Auf mailto würde ich prinzipiell verzichten und statt dessen ein PHP-Script schreiben, dass die Daten versendet. Im Internet gibt es massenhaft Beispiele, Stichwort Formmailer

• Hm. Aber abgesehen davon, dass "Name", "Adresse" usw in der EMail übernommen werden soll, ist es schon möglich, oder? Auch wenn es dann etwas komisch in der mail aussieht.

• Und was machst du, wenn der Besucher kein Mail-Client auf seinem Rechner installiert/konfiguriert hat? Dann geht nix mehr. Mit mailto zu arbeiten, ist ganz großer Käse.

Aus SelfHTML:

Zitat

Beachten Sie:

Es ist möglich, als Wert für das Attribut action eine E-Mail-Adresse anzugeben, z.B. action="mailto:fritz.eierschale@example.org" zusammen mit den Attributen method="post" enctype="text/plain". Das erwünschte Ziel davon ist, dass der Web-Browser die Formulardaten an die angegebene E-Mail-Adresse versendet. Bei solchen E-Mail-Formularen besteht keine Garantie auf Erfolg. Es hängt vom Browser und anderen Einstellungen auf dem Rechner des Anwenders ab, ob der Formularversand klappt. E-Mail-Formulare gelten deshalb mittlerweile als überholt, zumal es Alternativen gibt. Mehr dazu im Abschnitt [Blockierte Grafik: http://de.selfhtml.org/src/dok.gifFormulare verarbeiten.

• und wenn du kein php benutzen kannst, besorg dir irgendwo freespace oder frag jemanden der php nutzen kann, ob er dir n paar megabyte schenkt, damit du deine nötigen paar php-files hochladen und dort eben nutzen kannst...