Welcher Studiengang?

• also am besten informierst du dich an der uni selbst. auf der website sind meist alle informationen, die du benötigst.

Ich kann dir nur von mir erzählen: Ich will später in die Spiele-Industrie gehen. Deshalb werde ich wohl das hier Studieren:
    Bacchelor: Software and Information Engineering
    Master: Computational Intelligence
    Doktor: Dissertation im Bereich der künstlichen Intelligenz

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• was mir unheimlich geholfen hat war der berufsnavigator
    und sonst kann ich dir nur empfehlen ein paar Praktika zu machen und dich bei der Arbeitsargentur zu erkundigen was es so alles gibt und welche Anforderungen dafür benötigt werden

- Hoch lebe das Array -

• Wäre gut zu wissen, was dich interessiert und was du mal machen willst.
    Es gibt Leute, die interessieren sich sehr für mehr oder minder theoretische Informatik, die studieren dann eben Informatik an einer entsprechend ausgerichteten Universität. Dann gibt es Leute, die sich für technische Informatik interessieren, die studieren vllt. normale Informatik oder auch einen speziellen Studiengang (Computational Engineering oder so Sachen) an einer passenden Hochschule. Wer einmal in einer Bank oder Versicherung o.ä. programmieren bzw. Programmierer beaufsichtigen möchte, der studiert halt Wirtschaftsinformatik. Angewandte Informatik oder Medieninformatik, denke ich, geht stark in Richtung Software-Entwicklung, ebenso wie irgendetwas mit "Software Engineering", die genauen Ausrichtungen kenne ich da nicht. IT-Sicherheit halt für Leute, die so Sachen machen möchten wie Sicherheitssoftware entwickeln oder Penetrations-Tests o.ä. Tipp: Studienplan-Übersichten und Modul-Handbücher helfen in aller Regel weiter.

Ich möchte ganz normale Informatik studieren, da habe ich auch viele Sachen jenseits des Software-Engineerings und habe beim Master sicherlich noch viel Entscheidungsspielraum.
    Ich weiß auch nicht, ob mich in zwei Jahren vllt. eher allgemeine Algorithmik, Parallelisierung, Compiler-Bau, KI, Mustererkennung oder sonst etwas besonders interessiert.

Viele liebe Grüße
    The User

PS:
    http://einstieg-informatik.de
    http://www.gi-ev.de/themen/hochsch…diengaenge.html