Frage zur Browserkompatibilität

  • Hallo,

    jedesmal wenn ich eine etwas umfangreichere Homepage erstelle, kommt es bei den verschiedenen Browsern zu kleinen (manchmal auch größeren) Unterschieden. Beispielsweise verrutscht ein div manchmal ein wenig.. usw..

    Ich poste bewusst keinen Code, weil sich die Fehler immer auf ne andere Art und Weise bemerkbar machen und ich nicht genau sagen kann, welche Fehler bei welchem Browser auftreten.

    Ich gebe bereits im CSS Bereich folgendes ein:

    html, body {
    margin: 0px;
    padding: 0px;
    }

    Je nach Bedarf füge ich noch andere Selektoren (richtiges Wort?), wie z.B. img, beim Reset hinzu.

    Durch den Reset kommt es zwar zu einer gewissen Einheitlichkeit bei den Browsern, dennoch sind oft Unterschiede da und ich weiß nicht woran es liegt.

    Habt ihr ein paar allgemeine Tipps für mich?

    Wäre euch total dankbar!

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von micronix (13. Mai 2010 um 11:31)

  • Ie6 und IE7 sind verbugt - bei den anderen Browsern müsste es im Prinzip einheitlich sein - außer du hast irgendwo n Fehler gemacht und einer dieser Browser korrigiert es für dich (und ein anderer eben nicht)

  • Danke für die Antwort..

    Naja, laut Validatoren sind eig keine Fehler vorhanden...

    und eine Frage hätte ich außerdem noch:

    Wo ist der Unterschied zwischen html und body? (beim Reset)

  • Gib mir n konkreten Beispiel dann schau ich drüber und sag dir ob es n Fehler gibt oder nicht ;) (also einer Seite die in FF / anderen modernen Browser unterschiedlich dargestellt wird)

    Mit Reset meinst du wohl eine Reset.css oder?

    html müsste eigtl gar nicht da stehen, nur gabs wohl früher mal irgendein Browser der <html> genau wie <body> behandelt hat.

  • Ie6 und IE7 sind verbugt - bei den anderen Browsern müsste es im Prinzip einheitlich sein - außer du hast irgendwo n Fehler gemacht und einer dieser Browser korrigiert es für dich (und ein anderer eben nicht)

    Dieser Satz gefällt mir nicht, ich würde nicht sagen das IE verbugt ist, viel mehr sind Browser bei denen oft das richtige trotz falschen HTML angezeigt werden verbugt

    mfg

  • Das IE verbugt ist, ist erwiesen und erzähl mir nicht, dass du es nicht weist.

    Dass so mancher Browser automatisch Tags schließt wenn was fehlt, ist ne andere Geschichte und erschwerrt letztendlich die Arbeit. Würde es aber niemals auf eine Ebene mit dem IE stellen...