Also zu mir ich bin 14 und geh auf eine Realschule in die 8. Klasse.
Ich war bis zu 6. Klasse auf einem Gymnasium bin aber nach der 6. in die 7. Klasse Realschule gegangen, da hatte ich eigentlich prima Noten, aber jetzt in der 8. Klasse klappt gar nichts.
Schreib in jedem Fach noch eine Schulaufgabe und stehe in 3 Fächern auf der Note 5, jetzt muss ich die 8. Klasse wahrscheinlich wiederholen.
Ich finds auch nicht super toll, bloss lieber wiederhole ich die 8. Klasse anstatt das ich in die 9. Klasse so gerade, mit viel Glück schaff, und da meine fünfen und sechsen weiterschreib.
Meine Mutter würde mich wiederholen lassen, bloss mein Vater tickt voll aus, er will mir das Taschengeld für das ganze nächste Jahr streichen, weil wir am Anfang der 9. eine Klassenfahrt haben die ich mir dann mit dem Taschengeld zahlen muss, wenn ich wiederhole, mein Vater will mir den Mofa-Führerschein nicht unterschreiben, obwohl ich ihn mir selbst zahlen würde. Zudem haben wir nur 1 Pc im Haus, und diesen will mir mein Vater auch unzugänglich machen...
Jetzt kommt noch das beste, er will mich nicht mehr raus lassen usw.
ABER
meine Schwester ist 16 Jahre alt und war 1 Jahr lang für 15.000 € in Amerika als Austausch jahr, diese 15.000 € hat mein Vater nach 2 Wochen überlegen mal schnell hingelegt.
Und bei mir macht er riesen Ärger nur weil ich ihm ein Jahr länger auf der Tasche sitz, und er ja dieses eine Schuljahr noch zahlen muss, aber meiner Schwester bezahlt er mal schnell 15.000 € für ein Jahr.
Ich hätte schon angeboten das ich nächstes Jahr jeden Tag zu den Hausaufgaben 1 Stunde lerne, und versuche nur 1 und 2 zu schreiben, er meint aber das ich sowieso nichts lerne, und ich die 9. Klasse wiederholen soll/darf weil man sich da bewerben muss ich ich dann erhebliche Vorteile hätte.
Was sagt Ihr zu der Ganzen Geschichte ist es Gerecht das mir mein Vater alles streichen will nur wegen 1 Jahr wiederholen ?
Eltern machen Stress wegen Schule
-
-
Bettel bei jedem Lehrer bei dem du auf 5 Stehst um einen Vortrag/Präsentation bzw. Hausaufgaben die zu bewerten sind, dass du wieder auf eine 4 kommst.
Es ist aber wirklich sinnvoller die 9. nochmal zu wiederholen. Ich bin z.Z. Klasse 9 an einem Gym., muss aber sagen, dass ich die 8. etwas schwerer fand
Dann Quäle dich einmal Nachmittags ne halbe Stunde und lies alles für die Fächer am nächsten Tag nochmal durch. Das machst du auch nochmal Abends vorm schlafen... danach keine Musik hören, SMSsen usw. sondern gleich schlafen. Dein Gehirn lernt im Unterbewusstsein. Funktioniert auch wirklich... mache ich auch immer so.
Ich denke nicht, dass das dein Vater durchziehen wird. Das ist meistens nur zum erpressen =D
Wenn doch, dann sag ihm, dass du gern Nachhilfe hättest in einem Studienkreis oder wo... und schlage den Kompromiss vor, dass dir der PC für ne Woche oder so gesperrt wird, wenn du 4, 5, 6 schreibst.Hört sich alles bisschen viel an... ist aber nur 1 - 1,5 Stunden pro Tag...
-
puuh das is gar nich so leicht. denn einerseits kennen wir jetzt nur "deine version" der geschichte und weder die deines dads noch die deiner ma oder schwester. fakt ist: er ist unterhaltsverpflichtet, aber "luxus" wie taschengeld muss er dir nicht zahlen- das ist freiwillig- jedoch darf es dir in der ganzen zeit an nichts fehlen, also neue anziehsachen, essen, trinken, schulmaterial usw. den pc nicht nutzen zu dürfen is schon derbe, aber ich denke er ist einfach enttäuscht. kann ich übrigens gut nachvollziehen, denn mein erzeuger war auch immer wieder enttäuscht von mir, nur heute weiß ich, dass ich dem vogel ähnlicher war/bin, als es mir selber lieb ist. ich weiß gar nicht wie oft ich stubenarrest, tv- und computerverbot hatte, auf jeden fall mehr als alle anderen die ich kannte/kenne. fahr lieber fahrrad, statt mofa, denn in der heutigen zeit ist es wichtig mit nem pc virtuos umgehen zu können, daher sollteste dir überlgen, ob es nicht sinniger ist dir nen eigenen PC anzuschaffen- an den sollte er dann auch gar nicht drankommen (kann man ja sichern). Väter haben nicht das recht über dich in erhabenem maße zu bestimmen! wenn dir das alles zuviel oder zu bunt wird, scheue dich nicht zum jugendamt zu gehen und dir professionellen rat zu holen, hier können wir nur unsere meinung sagen. ich habs damals nicht gemacht... also weder zum jugendamt noch zur polizei bin ich gegangen- hätte es aber tun sollen, denn damit hätte ich reife und stärke bewiesen und meinem erzeuger gezeigt, dass ich nicht der spielball seiner launen bin/war......... das mit deiner schwester lass ich derzeit mal aussen vor, denn so ein auslands-aufenthalt is natürlich ne fette sache und auch eben mit krassen kosten verbunden. das hier könnte interessant sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausarrest
-
Also wenn ich das so sehe, verstehe ich deinen Vater. Du hast geschrieben, dass ihr am Anfang des Jahres ausgemacht, dass du das Jahr schaffst. Du hast deinen Teil nicht eingehalten, also warum sollte er auf die Strafe verzichten?
Das mit deiner Schwester ist was vollkommen anderes. Deine Schwester hat das bezahlt bekommen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und eine fremde Kultur kennen zu lernen. Du würdest das Geld bekommen, - bei einem Jahr kommt da schon so etwas zusammen - weil du durchgefallen bist und eine Abmachung mit deinem Vater nicht eingehalten hast. Er fühlt sich von dir auf gut Deutsch ver**scht.
Ich habe dieses Jahr das 13. Schuljahr abgeschlossen. Und hab mir meinen **sch aufgerissen, um es meinen Eltern Recht zu machen. Ich denke, da ist es doch das mindeste, durzukommen, vor allem wenn du - wie du selbst gesagt hast - davor durchaus gute Noten hattest. Dann liegt das nicht an Lehrern, Freunden oder Eltern. Wenn man so absackt, ist man nur selbst dran Schuld. Ich sprech da aus Erfahrung.
Ich würde dir raten, bei allen Lehrern noch an die menschliche Seite zu appellieren. Mach Extraaufgaben und rede mit ihnen. Sie kommen dir entgegen.
Und wenn dein Vater sieht, dass du dich doch anstrengst, du aber trotzdem durchfällst, wirkt sich siene Leistung sich in deinem Sinne positiv auf das Strafmaß aus. -
Ja ich hab ihn auf gut Deutsch verarscht, bloss meine Eltern finden keinen Mittelweg auf den wir uns alle einigen können.
Das Ganze Jahr über war es so ich hab 0 gelernt durfte aber mit Freunden weg gehen und jeden Tag an PC, und jetzt sagen Sie ich soll ein halbes Jahr auf alles verzichten und Ihnen zeigen das ich mich anstreng, und dieses halbe Jahr darf ich kaum weg gehen und so gut wie nie an pc,
ich würds sinnvoller halten, wenn ich weg gehen darf, und an PC darf, wenn ich jeden tag zu den Hausaufgaben 1-2 Stunden lerne.
Weil ich lern doch nicht für das ich dann nicht weg darf.
Bloss mit meinem Vater kann man nicht reden, er will mich auf die Hauptschule runter nehmen, und mir alles verbieten...
Bloss kommt schon ein bisschen Blöd, Gymnasium-Realschule-Hauptschule
und auch falls ich einen Quali mit 1,x schaffe werde ich wohl nirgends eingestellt. -
Gut... Lass mich zusammenfassen...
Du hast am Anfang des Jahres gesagt, dass du fleißig sein wirst und das Schuljahr schaffen. Du hast es ihm versichert. Dann hast du doch NICHTS gemacht und ihn verarscht.
UZn jetzt sagst du zu ihm, dass du dich anstrengen wirst und es schaffen wirst.
Siehst du die Parallelen? -
Das ist alles gut und Recht, bloss ich hab das ganze Jahr für "Nichts-Tun" alles machen dürfen, und jetzt soll ich auf einmal von 0 auf 100 jeden Tag 2 Stunden lernen für das ich dann noch für die 2 Stunden lernen damit bestraft werde. Seh ich irgendwie nicht ein.
Und auf einen Kompromiss lässt sich mein Vater nicht ein. -
Der Kompromiss war, dass er dich alles machen lässt, solange du deine Pflichten erfüllst.
Und das hast du nicht getan.Das Verhalten deines Vaters ist zwar übertrieben, aber vollkommen gerechtfertigt.
Du hast deine Pflichten ignoriert und deine Rechte genossen.
Keine Rechte ohne Pflichten.
Du hast jetzt nicht mehr die nötigen Mittel um weiter zu fordern.
Du kannst ihm nur zeigen, dass du dich ändern kannst und es noch versuchen durchzuziehen.
Halt durch wie ein Mann und lass das Jammern.
Du hast deine Versprechen nicht eingehalten und jetzt willst du auch noch fordern.
Du hast sein Vertrauen missbraucht und verlangst nun, dass er dir nochmal glauben soll.Stell dir vor, du .wärst in seiner Situation.
-
Word!
Ja wenn ich es so betrachte kann ich ihn auf einer Seite gut verstehen
bloss ich finds nicht gerecht, weil wenn man alles hat, und alles darf.
Und dann von heute auf morgen - Darf man Plötzlich gar nichts mehr.
Mir wird wohl nichts andres übrig bleiben auser lernen, lernen und nochmal lernen
Auch wenns mir überhaupt nicht gefällt...
trotzdem danke für deine Antworten. -
Absolute Zustimmung, Dodo!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Ja, wie gesagt: es ist ungerecht.
Ich sags mal auf Österreichisch: "Zah afoch o" - Oder auf Deutsch: "Bemüh dich einfach"
Wenn du jetzt nen guten Eindruck machst, kannst du das sicher noch retten.
Wenn er sieht, dass du dich anstrengen kannst, besänftigt ihn das.
Dann wird er weich und du kannst mir ihm "verhandeln".
Er ist auch nur ein Mensch -
In erster Linie solltest du die Schule für Dich gut beenden, von einem guten Abschluss (und einem guten Bewerbungszeugnis) kann im Leben alles abhängen und noch hast du es selbst in der Hand. Dein Vater will Dir ja sicherlich nichts böses, er möchte nur dass du in der zur Zeit schwierigen Situation mit Ausbildungsplätzen die Chancen bewahrst aus deinem Leben etwas zu machen. Da mag ein Computerverbot am Anfang vielleicht ein wenig übertrieben wirken, aber sobald die Leistungen stimmen und stabil sind, wird er das Verbot wohl auch ein wenig lockern.
Wenn man noch ein wenig jünger ist erkennt man die Auswirkungen von der Schule noch nicht so ganz. In ein paar Jahren wirst du über das Verbot auch anders denken. Setz dich einfach noch die 2 Jahre hin und lern ein bisschen - davon kann der Rest deines Lebens abhängen und ein guter Abschluss erfüllt ja auch das Selbstbewusstsein. Wer möchte nicht der Beste sein? Einfach nochmal ein wenig drüber nachdenken...
-
Ich kann meinen Vorredner da auch nur zustimmen.
Ich geh zufällig auch in die 8. KLase, aber am gymi.
Ich steh mom. auch in Latein auf ner 5 und deutsch 4.
Mir würde es übrigens ähnlich wie dir ergehen, wenn ich ne ehrenrunde drehen müsste...
Aber wenn du dich jetzt in den Kommenden arbeiten anstrengst, kannst du noch was locker machen.
Mit ner 3 und ner guten mündlichen note is ne 4 schon möglich.
Lern also daheim fleißig auf die evtl. noch kommenden Arbeiten und beteilige dich wirklich aktiv am unterricht. So schlimm wies aussiht isses garnicht.
Kopf hoch ,) -
Ich sags mal auf Österreichisch: "Zah afoch o" - Oder auf Deutsch: "Bemüh dich einfach"
Wenn du jetzt nen guten Eindruck machst, kannst du das sicher noch retten.
Wenn er sieht, dass du dich anstrengen kannst, besänftigt ihn das.
Dann wird er weich und du kannst mir ihm "verhandeln".
Er ist auch nur ein Mensch
*zustimm* Klotz am Anfang richtig ran, damit er sieht, dass Du diesmal zu Deinem Wort stehst und dann frag ihn nach zwei Monaten oder so, ob er nicht ein wenig nachgibt und seine Bedingungen lockert. Dann hast Du schon mal einen "Beweis", dass es diesmal funktioniert und Du ihn nicht wieder verar***t. -
mmmh, ich kann vertehen, dass er sich ein bisschen aufregt, aber ehrlich gesagt kann man da manchmal auch nicht viel für, wenn man wiederholen muss.
vielleicht wird er irgendwann einsehen, dass es wirklich das beste ist und dich nicht mehr so hart bestrafen. die chancen einen guten schulabschluss zu machen sind meistens wirklich besser, wenn man ein jahr wiederholt und hier spreche ich aus erfahrung