Ähm... hallo. gehe in die 10. Klasse einer Realschule und habe kommenden Dienstag meine Prüfung in Mathe. Bin eigentlich davon ausgegangen ich könnte den Kosinussatz noch, aber jetzt als ich es nochmal durchgegangen bin musste ich feststellen, dass ich doch etwas nichtmehr verstehe.
in der Aufgabe sollte ich einen Winkel ausrechnen, dabei waren mir alle drei seiten vorgegeben. damit ich auch den Winkel rausbekommen habe ich die Formel umgeformt.
gerechnet habe ich : 5,5² + 12,31² -2,8² : (2 x 5,5 x 12,31)
bei meinem taschenrechner kam dann das Ergebnis 1,28...
damit ich dann jetzt wie gesagt auf dne winkel komme, habe ich die umkehrfunktion von Kos eingegeben und dann nochmal das ergebnis. dann hat mein taschenrechner mir plötzlich error angezeigt...
jetzt weis ich nicht was ich falsch gemacht haben soll, kann mir jemand helfen ?
Kosinussatz - was mach ich falsch ??
-
-
der arcus cosinus kann nur werte zwischen -1 und 1 nehmen, da der cosinus nur von -1 bis 1 schwingt.
da stimmt etwas an der formel nicht. vielleicht fehlende klammern? -
Gib mal die Schritte deiner Umformung an, denn eigentlich müsstest du bei der Rechnung doch auf
2.8²-5.5²-12,31² / (-2*5,5*12,31) = cos BETA
kommen.. ( für a = 5.5, b= 2.8, c=12.31). Geht aber leider irgendwie auch nicht auf -.-:D
-
oh man... irgendwie weis ich jetzt absolut nichtmehr weiter, kann natürlich auch sein, dass ich vorher schon irgendwas in der aufgabe falsch gerechnet habe...
am besten ich fang gleich nochmal von vorne an, oder so...
trotzdem vielen dank