Speichern unter ... Sperre für Bilder

• Moin moin,
    und zwar habe ich mal eine FRage zu einer sehr gängigen Browserfunktion. Die Speichern unter ... Funktion bei Bildern!
    ...
    Und zwar möchte ich eine Seite Hochladen mit sehr vielen selbst gemachte Bildern, etc. und hätte es gern das nicht jeder die Bilder einfach so speichern kann! Da ich dies aus Communitys wie Dampfer, SchülerCC, ... kenne das dies unterbunden werden kann ist meine Frage ob hier jemand weiß wie das geht?
    Am liebsten hätte ich es wenn die Bilder nur eingebunden angezeigt werden aber weder gespeichert werden können oder einzeln geöffnet über rechts Klick!
    Der Bonus wäre wenn ich verhindern könnte das die Bilder überhaupt geöffnet werden können außer von der Seite und falls dies überhaupt EINFACH möglich ist eine Verschlüsselung des Quellcodes oder das der auch nicht angezeigt werden kann!
    ...
    Ich weiß nur bei dem Ersten das es geht, das andere sind nur Ideen/Wünsche/Spinnerein!

MfG
    Dark

• Man kann es immer speichern, es liegt aber ein Copyright bei dir , dies reicht aus um deine Werke Quelletext / Scripte zu schützen

Mit Js oder die Bilder so hinterlegen das sie nicht gleich per Rechtsklick herrunter geladen werden können ist keine Lösung. Man kann zb den Quelletext kaotisch gestalten sprich extrem schwer zu lesen aber das bringt dir alles nix

Verfasse ein gutes Impressum/AGB dann sind deine Werke geschützt

mfg

• Google nach "Rechtsklicksperre" oder "Rechtsklicksperre transparentes div". Dann wirst du aber auch sehr schnell die Antwort vorfinden, dass dies nicht effektiv umgesetzt werden kann. Im Zweifelsfall kann einfach jemand einen Screenshot machen und das Bild ausschneiden.

Wenn du Pech hast, erfolgt in den nächsten 5 Posts eine Diskussion zum Thema, ob so eine Rechtsklicksperre überhaupt sinnvoll oder höflich ist.

Information will frei verfügbar sein.

Don't eat unpeeled hedgehogs.

• naja man lädt doch auch eh alles runter bevor man es ansieht.. im temp-verzeichnis findet man doch eh fast alles..
    und mit den richtigen tools kommt man auch direkt an das was man haben möchte.

da ist es sinnvoller ein gutes impressum zu haben, wie pion sagte und oder nen sichtbares oder digitales wasserzeichen...

• leg die bilder in ne flash-animation. dann wird des speichern schonmal
    schwerer bzw kann er mit der swf-file nicht soviel anfangen wie mit ner
    jpg (für laien schonmal ne bremse). allerdings kannst den screenshot nie
    verhindern...

• Halt mal bei SchuelerVZ den Mauszeiger auf ein Bild gedrückt und zieh das dann auf deinen Desktop, et voilà. Also die haben das auch nicht sehr effektiv gemacht. Es geht einfach nicht wirklich, wie schon gesagt. Der Browser lädt es ja auch runter und zeigt es an, mit zB URLSnooper bekommt man da alles mit abgefangen.

• Wann lernen die Leute das endlich?
    Alles was man lesen und Ansehen kann, kann man auch Kopieren.
    Es gibt KEINEN richtigen Kopierschutz. Wenn man es wirklich kopieren will, wird man das auch können.

Leg doch einfach ein Wasserzeichen darüber!

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• leg die bilder in ne flash-animation. dann wird des speichern schonmal
    schwerer bzw kann er mit der swf-file nicht soviel anfangen wie mit ner
    jpg (für laien schonmal ne bremse). allerdings kannst den screenshot nie
    verhindern...

Ja aber bevor ich mir so eine Arbeit mach kann ich es auch lassen, den jeder andere lädt das SWF runter und decodiert es und hat auch die fertigen bilder also noch weniger arbeit als mit screenshoots

• Sry ... Leute aber das war auch für Laien gedacht! ;) Ich weiß selber ca. 5Möglichkeiten wie ich Bilder runter laden kann egal welches Format etc.!
    Aber es ging mir hier um die Sperrung für die einfachste Möglichkeit und die die eig jeder kennt denn alle anderen sind komplexer und kennen Laien nur selten!
    ...
    Und das Impressum kommt natürlich eh dran außerdem steht auf jeder Seite (c) [Name]
    Das Problem ist nur das ein Impressum nur wirklich was bringt wenn ich ne Liste hätte wer es gedownloadet hat oder ich die Bilder irwo finde! Ansonsten ist es zwar nen toller Text der aber keinen daran hindert etwas zu downloaden!

MfG
    Dark

• In PHP gibt es die GD-Bibliothek.
    Irgendwo hier im Forum hab ich mal ein Script hochgeladen, das automatisch Wasserzeichen in einem Ordner setzt.

• Die GD-Bibliothek ist eine Grafikbibliothek, mit der man mit PHP Bilder erstellen und ändern kann.
    Dadurch kann man das Ganze ein bisschen automatisieren.

• Vergiss es.
    wenn es jemand kopieren will, dann kann er das auch.
    Es gibt 100 Methoden, von denen man nur die ideenlosesten Sperren kannst.

Firebug, Quelltext anzeigen, Screenshot, etc. kannst du NICHT sperren.

• !!!DAS WEIS ICH JA!!!

Aber wie viele Internetuser wissen nicht einmal das es einen Quellcode gibt!? Es geht mir NUR um die rechts Klicksperre! Und ich brauche ghier keine Diskussion um den Sinn des ganzen denn ich benutze selber den Quelcode um manchmal an Pics im Original ran zu kommen.

Es geht hier NUR um eine fachliche Information!
    Also:
    Ist der Codepart dafür Ok und funktionabel oder nicht?

MfG

• Teste doch ob er geht, wenn er geht (10sec?) dann kannst du somit Leute daranhintern Bilder zu klauen die JS aktiviert haben und nicht wissen was HTML ist und nicht wissen wie man einen Screenshoot macht

mfg