Post Problem

  • Hallo!

    Ih fange gerade mit PHP an und versuche Daten von einem Formular (edit_product.php) an ein zweites (edit_product2.php) zu senden. Leider klappt das nicht und ich bin schon am verzweifeln. Ich finde den Fehler einfach nicht.

    Ich ohffe ihr könnt mir helfen :(

    Gruß
    Martin

    product.php


    product2.php

    PHP
    $id = $_POST['id'];
    $id3 = $_POST['id3'];
    
    
    echo $id3;
    echo $id;
    
    
    -> Wird nicht angezeigt
  • Geiz ist ja geil, aber nicht, wenn es um Fehlersuche in Quellcodes geht. Was weiß ich, wo und was da sonst noch alles schief laufen könnte.

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

  • Hi,

    also ich habe das mit dem reoprting jetzt gemacht. Da kam bei der product2.php undefiend index.

    Dann habe ich per isset geprüft, ob die Variable in product.php vorhanden ist -> ja
    Dann habe ich per isset geprüft, ob die Variable in product2.php vorhndne ist -> nein

    ich verstehe nicht wieso X(

    Mehr kann ich doch nicht debuggen. Mit es kann ja dann eigentlich nur ander Übetragung liegen.

    SOll ich mal den gesamten Code posten?


    mfg

  • Man, ich suche jetzt echt schon Stunde und weiß nicht was falsch ist.
    Ich poste jetzt hier einfach mal den kompletten relevanten teil.
    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen :(


    product1.php


    Die Value bekommt er aus:


    Product2.php


    In products1.php gibts die Variablen noch, werden aber nicht an p2.php gesendet :(

    mfg

  • Mein Gott. Danke es funktioniert.

    Aber hm, Haken und Strick gibts in jedem gut sortierten Baumarkt, oder?
    SOwas hällt man doch nicht aus. Wegen 4 Buchstaben funktionieren 3 komplette PHP seiten nicht ljksjhfgfhjöghöfhfgjdjhghheh


    Naja vielen Dank! :)