Bitte um Hilfe---> Wo ist der Fehler ?

• Also, ich soll morgen eine Art "Homepage" in der Schule als Hausaufgabe abgeben, was auch benotet wird.

Ich bin eigentlich fertig, es ist zwar eher ein Shop geworden,aber das ist relativ egal.

Das einzige was noch nicht funktioniert, ist der Rechner.

ich werde den gesamten Code hier gleich einmal einfügen, udn hoffe das jemand den Fehler findet. ich wäre sehr sehr dankbar, denn ich suche schon seit Stunden.

2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (27. Mai 2010 um 18:18) aus folgendem Grund: codetags für bessere lesbarkeit nachgetragen!

• ok drei dinge die mir direkt auffallen..
    a) augenkrebs weil schwarz auf blau is für die sau
    b) wie willste denn so diffus was berechnen du hast da zahlen in eckigen klammern, aber nix wat nen objekt holt oder irgendwo nen value ausliest.
    c) das ganze ding läuft im kompatibilitätsmodus..

und da es um nen script-problem geht schieb ich des mal in den richtigen bereich.

eigentlich sollte es ja sogar zu den hausaufgaben, denn es is ja ne hausaufgabe..
    und erwarte nicht, dass wir die für dich machen, denn wir bekommen ja nicht die note!

jetzt mal zu deinem problem... (jaaa ich bin gewillt das mit dir zu lösen wenn du mir vorab etwas erklärst)
    was kannst du bereits in javascript? ich mein du wirst ja nicht so ne aufgabe bekommen, wenn du nicht weisst wie du es machen sollst..

dann erkläre mir mal dieses konstrukt hier:

Code
    if(c1.checked==true){
        if (1[0].checked==true){p=p+120;};
    }

als letztes möchte ich von dir wissen wieso du nen radio-button und ne checkbox benutzt!

• Das sollte eher in den JS Bereich...

Würdest du bitte das Problem etwas genauer schildern?
    Was kommt denn als Ergebnis?

Ich kenn mich mit JS nicht wirklich aus... in anderen Programmiersprachen würde man schreiben p+=80; dürfte aber auf das selbe hinauslaufen...

• if(c1.checked==true){
    if (1[0].checked==true){p=p+120;};
    }

Also hierbei is tes so, das c1 der Name der checkbox ist, udn die normale "1" ist der name des radiobuttons. die null in den [] hab ich noch nicht ganz verstanden und das p+120 ist der preis der + zu nehmen ist.

Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit der Seite, bloß muss der rechner noch funktionieren.
    Radiobutton udn cheboxen habe ich benutz, weil mei Nachbar das auch hatte...bin auch grad dabei, das auf nur eines zu reduzieren.

• ja habs verschieben etwas verspätet gemacht.. musste mir erst den schlechten raykonboss-battle reinschrauben und ablachen...!

naja back to topic..
    da du das ganze nicht in einem form-tag hast und auch nicht mit php sondern mit javascript machst musste wohl etwas anders vorgehen...

denn wenn man den "fick dich"-button betätigt sagt einem eine anständige konsole folgendes:

Fehler: c1 is not defined
    Quelldatei: file:///C:/Users/Bad%20Admin/Desktop/test2.html
    Zeile: 6

extrahiere mal nur zwei schirme, mach erstmal nur dafür den code und dann mach es für alle anderen...

ich empfehle dir ein array zu nehmen, dort trägst du bei klick auf nen button nen wert ein.

machste ne funktion im style von

dann haste am ende nen volles array was du mit ner schleife durchlaufen kannst.
    da kannste prima die sachen zusammenrechnen.

und bei deinen checkboxen..
    geh daher, gib denen ne id statt nen namen bzw zusätzlich zum namen ne id (am besten so, dass ID und name gleich sind)

dann holste dir wie oben in der funktion die elemente mit document.getElementById().

der funktionsaufruf sieht dann so aus:
    onclick="addPreis('c1', 120.00)" (man beachte den punkt statt des kommas!!!)

• Also das hatte ich in der Schule noch garnicht und habs auch sonst noch nicht gesehen, damti kann ich leider nichts anfangen :(

• ja was hattest du denn in der schule? womit könntest du denn was anfangen?
    wäre da nen form-tag würd ich ja sagen machs so

document.forms[0].c1

aber so wird das hier nix mit dir...

wie kommst du denn an deine elemente dran? bring mal nen beispiel mit deinem c1
    wie zb liest du aus ob dein element c1 checked ist oder nich?