Wie eine Zeile im Quelltext einer fremden Website ändern?

  • Hi Forum,

    vorweg gesagt keine Sorge, es geht nicht um das Hacken eines Servers o.ä.

    Das Problem ist das folgende. Ich bin seit Jahren recht viel auf einer bestimmten Website unterwegs. Dort gibt es allerdings eine Sache mit der Darstellung, die mich immer wieder stört.

    Dies ließe sich durch die Änderung einer einzigen Zeile im Quelltext dieser Website beheben. Hiermit lege ich dem Webmaster auch erfolglos seit Jahren in den Ohren.

    Um mich nicht jedes Mal aufs neue über die besagte Seite ärgern zu müssen: gibt es irgendeine Möglichkeit, für mich lokal bei der Anzeige dieser Website diese eine Zeile durch meine persönliche Version zu ersetzen, so dass mir die Seite nach meinem Geschmack angezeigt wird?

    Ich kenne das Firefox Addon Yarip, mit dem man beliebige Elemente auf einer Seite für die lokale Darstellung entfernen kann. Gibt es so eine ähnliche Möglichkeit auch für die Ersetzung von Code auf einer Seite?

    Und dann gleich noch die Folgefrage, gäbe es auch eine Möglichkeit, anderen Benutzern dieser Website dieselbe Customized-Version der Website zur Verfügung zu stellen? Also die genannte, bestehende Website "irgendwie" umzuleiten, die fragliche Zeile im Code zu ändern, und die geänderte Website dann auf dem eigenen Server bereitzustellen ("oder so" -- soll nur ein Beispiel sein).

    Wie gesagt, es geht nicht ums Hacken, sondern nur um die Verbesserung der Ergonomie beim Betrachten einer Website, für sich selber und eventuell auch für ein paar andere interessierte Leute.

    Vielen Dank schonmal für alle Tipps,

    Grüße Eberh@rd.