Komischer Abstand bei einem <ul> ?

• GELÖST

Hallo,
    in der Navigation ist rechts außen ein komischer Abstand den ich nicht wegbekomme. Ich weiß jedoch nicht woran es noch liegen könnte. Überall (auch bei den <li>) ist margin und padding auf 0.

Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cssnhmy.png]

Woran könnte es dann noch liegen? (Gemeint ist der Abstand neben den 2 schwarzen Strichen)

Wer es sich direkt angucken möchte (1. Link in meiner Sig)

Danke

2 Mal editiert, zuletzt von Darkxor (30. Mai 2010 um 16:47)

• Dein div#wrapper ist um 5 px zu breit :P wenn du die breite auf 955px setzt ist der Abstand weg...

• ich habs mir nun nicht ganz genau angeschaut... müsstest halt die breite der sitebar und alles auch um 5px runtersetzen...

Aber eigendlich müsste es auch gehen wenn du der Navigation einfach mal den Background eines Buttons gibst ;) non-hovered natürlich

EDIT:

Habe den Fehler gefunden..

Gib der Liste einfach:

background:url("images/navbackground.png");

(dann kannste bei den Buttons den Background auch rausnehmen)

• Hi,

wenn ich das machen würde, würde man jedoch beim hovern die Lücke sehr deutlich sehen.

Irgendworin muss doch begründet sein, dass dieses <ul> dort so einen "Aussetzer" hat. Normalerweise habe ich beim CSS auch pixelgenau abgemessen, sodass dort eigentlich keine Differenzen sein dürften.

• Naja es liegt daran das deine Buttons sich nach der Länge des Links richten und du kommst halt nicht auf die richtige Breite.. dadurch wird die ul nicht 100% ausgefüllt und da diese ja keinen Hintergrund hat entsteht dort halt eine Lücke..

EDIT:

ein &nbsp; Hinter einem der Menüpunkttexte behebt das Problem ebenfalls ;)

Einmal editiert, zuletzt von Macrosdesign (30. Mai 2010 um 02:04)

• Richtet sich die größe des <ul> nicht immer nach dem Inhalt? Mir ist nicht wichtig, dass die Navigation bis auf die Abstände 100% ausfüllt. Ich möchte nur links und rechts gleich viel Abstand haben, da es ansonsten direkt ins Auge fällt.

Dazu hatte ich es eben schon einmal mit einem margin:auto; im #container und in #nav versucht. Da änderte sich jedoch leider gar nichts oder liegt das wirklich daran, dass das <ul> den Platz ausfüllen möchte?

Danke für deine kreativen Lösungvorschläge ^^ ;)

• margin:auto geht nur wenn du eine absolute Breitenangabe verwendest...

• Hi,

Zitat

margin:auto geht nur wenn du eine absolute Breitenangabe verwendest...

wenn ich #nav ul mit width:935px; setze sollte es doch zumindest gehen, wenn ich #content und #nav ein margin:auto; gebe oder? Hat nur leider auch nicht funktioniert.

Edit:
    So hab ich es geschafft:

Zitat

#container width:940px;
    #nav width:935px;
    #nav margin:auto;

Einmal editiert, zuletzt von Darkxor (30. Mai 2010 um 16:48)