• Hi,

ich möchte eine Homepage machen bei der man das Design verändern kann. Insgesamt soll es 3-4 verschiedene Designs geben die man sich aussuchen kann. Das einzige was sich bei den Designs ändert sind die Farben. So soll es beispielsweise ein grünes, blaues und rotes Design geben, die abgesehen von den Farben identisch sind. Die Hintergründe bestehen allerdings als Farbverläufen, daher meine Frage: Wie kriege ich das am besten hin? Gibt es Javascripts oder ähnliches, die so etwas ermöglichen? Oder mach ich für jede Design extra ne HTML-Datei?

Danke im voraus.

MfG

• Am elegantesten:
    Ein PHP-Script oder ein JavaScript scrheiben,d as einen Cookie setzt.
    Je nach Cookie wird dann eine andere CSS-Datei geladen.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• glaub vor jahren hatte hier schomal jemand so ne frage, kann mich bloß
    nimmer dran erinnern. glaub die lösung war damals ein auf js (?) basierender
    "styleswitcher". kannst ja mal googlen.

ich hab irgendwann auchmal sowas realisiert - relativ simple mit wechselnden
    css-dateien.

• Sowas hab ich jetzt erst am Wochenende selbstgebaut...
    Ich habs so gelöst:

Ich übergebe per URL Parameter die Farbe und lese es in einer Datei aus. Falls nichts übergeben wird, wird die farbe grün benutzt und falls eine farbe übergeben wird, wird ein cookie gesetzt das nun von dem selben script bei jedem aufruf erkannt wird und schon wird die richtige CSS eingebunden :)

Hier mal der Code:

template.inc.php

Im Template kannste das dann so einbauen:

PHP
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/templates/myxotod_<?php echo $template; ?>/style.css" />

Natürlich musst du vorher die template.inc.php irgendwo am anfang des Dokuments includen ;)

Don't follow me, I run into walls.

• Bau auf ner Subdomain grad ein neues Layout für meine Website ;) Da hab ich das Just for fun mal getestet :D
    Das Layout wird aber noch etwas Zeit brauchen bis es komplett umgesetzt wurde ;)

• Du kannst es auch ohne Cookies machen. Das hätte aber einen Nachteil.
    Beispiel:
    Jemand surf deine Seite an. Das Layout ist nun standartmäßig grün.
    Nun klickt diese Person den Button für das rote Layout an und sieht nun das rote Layout.
    Wenn er jetzt die Seite wechselt (auf eine andere interne seite von dir)
    Und der parameter in der URL für die Farbe nicht übergeben wird, hat er wieder das grüne Layout.
    Das bedeutet du müsstest immer einen Parameter über die URL übergeben... Und das wäre umständlicher als einmal ein Cookie zu setzen.