Fotostreifen weicht in IE ab!

  • Hallo!

    Auf meiner Homepage http://www.html.de/www.mmk-aurolzmuenster.at.tt weicht der Fotostreifen (siehe unter "Fotoalbum" - irgendeine Unterseite) in der Anzeige im Internet Explorer 8 ab (in firefox und Google Chrome stimmt's!): statt wie geplant von links nach rechts zu verlaufen, geht er von oben nach unten! Weiß jemand, welchen Befehl ich genauer oder anders definieren muss, oder ist das gar nicht möglich?

    danke...

  • Also, ich sehe den von der Threaderstellerin beschriebenen Effekt auch, unter Win XP IE 8.0. Irgendwie scheint der IE8 entweder die Höhenangabe zu ignorieren oder einen zu großen Außenabstand zu nehmen, vielleicht kann man es mit max-height lösen.
    Hier noch Link zu einem Screenshot http://i48.tinypic.com/i5r9ko.png

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • oh ja, hab des net richtig gelesen, als ich fotostreifen sah hab ich bereits den ie geöffnet und mir den schmalen strifen auf der startseite angesehen...
    dickes sorry.

    also der unterschied ist die vertikale und die horizontale anordnung der bilder oder?

    naja deine bilder bei der jahreshauptversammlung sind 400x300 pixel und du gibst dem div photo_strip ne breite von 630 px, da is also kein platz mehr für weitere bilder.
    eigentlich frage ich mich grad wieso ausgerechnet firefox das richtig anzeigt, denn an sich interpretiert der ie das ausnahmsweise mal so, wie ich es auch erwarten würde :)

    also gib dem div mal nur die height mit, die der container da drin hat und keine breite..
    dann musste mal den li-elementen nen float:left geben, damit die nebeneinander sind und dann sollte es auch fruchten :)

  • stimmt.. ich hatte ja auch nen denkfehler drin, der strip braucht ne feste breite und der conteiner ne feste höhe und die li-elemente brauchen nen float:left; alternativ statt des floatings kannste ja auch mal nen display:inline; probieren.

    wobei der korrekte doctype natürlich auch wichtig ist, damit das boxmodell richtig interpretiert wird

  • 1. Meinst du, dass ich das "display:inline;" in den Teil nur für den IE7 und später schreiben soll, also:

    oder sollte es woanders hin???!?

    2. Der Fehler, der unter http://validator.w3.org/check?verbose=…rsammlung09.htm angegeben wird, bezieht sich auf das "<"-Zeichen bei "<html>" - das kann ja aber nicht falsch sein!

  • Häh, stimmt ja! Aber wieso? Und wieso ist der DocType in meinem Originaldokument anders, als wenn ich mir den Seitenquelltext im Internet anzeigen lasse?

  • Ups, tut mir Leid, hab mich verguckt!

    Habs jetzt überall ausgebessert. Und bei 2010-Schifahrn auch das "display:inline;" eingefügt. Könnte mir jemand mit IE 8 (hab ihn nicht drauf) sagen, ob's jetzt passt (d.h. horizontale Bildlaufleiste)?

  • Dann sieht's aber so aus wie im Anhang (horizontaler und vertikaler Scrollbalken)...

    Die Fehler ("there is no attribute X") versteh ich großteils nicht, denn ich Angaben hab ich alle aus der HTML-Kurzreferenz, und das sollte ja doch stimmen, außerdem werden sie ja richtig interpretiert. Und die anderen Fehler dürften auch nicht mit meinem oben beschriebenen Problem zusammenhängen...

  • Nutze

    Code
    overflow: scroll;
    overflow-x: scroll;
    overflow-y: hidden;

    auch wenn die -x und -y keine offiziellen Eigenschaften sind werden sie von allen aktuellen Browsern unterstützt.

    Zitat

    here is no attribute "LEFTMARGIN"

    etc. heißt, dass diese Attribute bei dem von dir gewählten Doctype nicht zulässig sind. Zudem entsprechen sie keinem sauberen HTML-Code, da sie ursprünglich für die Gestaltung gedacht waren. Gestaltung macht man mit CSS, nicht mit HTML. Daher ein doppelter Grund diese Dinger rauszuschmeißen.