Mouseover Effekt

  • Hallo,
    ich suche den html bzw css Befehl für einen bestimmten Mouseover-Effekt.

    Ich designe gerade die Website für eine befreundete Band. Im Bandcheck-Bereich soll ein Foto mit allen Bandmitgliedern angezeigt werden. Wenn man nun auf die einzelne Person geht, soll der restliche Bereich verschwimmen bzw abgedunkelt werden. Mit welchen Befehlen erreiche ich das?

    Danke im Voraus! :)

  • Des wär ja nochmal schöner, wenn das mit einfachen befehlen gehen würde ;)
    Du Brauchst für jedes bandmitglied ein Bild, indem alles ausser es abgedunkelt ist. Aber eben kein Bild sondern halt nur sowas was man "drüberlegt".
    Dann machst du ne imagemap. In der definierst du für jedes Bandmitglied einen Bereich. Mit JS onmouseover belndest du dann für jedes bandmitglied das entsprechende overlay ein. Is ziemlich komplieziert.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Also der Allgemeine Befehl in CSS für Mouseover ist wohl "hover"

    Beispiel:

    Code
    a:hover {
    text-decoration: underline;
    }

    Das was du suchst ist wohl eher eine Lightbox. Weiß allerdings nicht, ob man eine Lightbox mit wenig umschrieben zu müssen auf mouseover bekommt...

    Don't follow me, I run into walls.

  • naja so kompliziert auch wieder nicht...
    und ich würd diese shadowbox dann da auch selber programmieren, statt ne lightbox oder shadowbox oder whatever zu nehmen.

    denn man brauchtden gurndlegenden effekt 2 mal.
    zum einen musste dir ja im "normalbetrieb" ne person auswählen können und wenn die seite abgedunkelt wird, muss man den effekt deckungsgleich wieder hinbekommen.
    du brauchst des bild mehrfach (also immer so, dass das entsprechende bandmitglied wo die maus drüber geht voll sichtbar ist und leuchtet und die anderen entsprechend des schattenlayers verdunkelt werden) und tauschst des einfach mit mouseover aus

    sind in meinen augen 3 funktionen
    1.) bildwechsel bei mouseover
    2.) shadowlayer anzeigen
    3.) shadowlayer verbergen

    damit du möglichst wenig code schreiben muss, greif einfach auf jquery zurück :)

  • dafür jQuery nehmen? Is glaub ein wenig heftig. da reicht ja ein onmoseover="src=''";

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Tobse erst lesen dann posten...

    Es geht hier um eine Art Lightbox.. und da ist es nunmal einfacher auf JQuery zurückzugreifen...

    Sowas ist auch rein mit HTML & CSS möglich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Macrosdesign (31. Mai 2010 um 23:47)

  • Was du sagst ist wiedersprüchlich. Wenn etwas mit HTMl und CSS zu lösen ist, dann ist es schon schlecht dafür JS zu nehmen. Aber dann eine so große Library wie jQuery zu laden ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Ausser natürlich man benutzt es schon.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Nich die Dateigröße, die rechenkraft. Soweit ich weiss, läuft jQuery auf schwächeren rechnrn nich soo gut.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • ajo wer mit ner schreibmaschine surft hat überall im netz verloren...
    tobse, wenn du den jquery-vorschlag so asi findest, denn sei doch so gut und mach dem threadersteller die selbstgecodete shadowbox fertig.
    dann sparen wir uns hier die dummsabbelei und dem threadersteller wird geholfen!!

  • Ich find den einsatz nich Assi sondern einfach... naja, iwie is da was des mir sag das es für mich kein sinn hat xD
    Aber was für ihn coden werd ich nicht, wie du ja schon selbst gesagt hast sind wir hier zur selbsthilfe da. Von daher:
    @webgirl:
    Ok, du kannst dich entscheiden zwischen jQuery, was mit ein und ausblenden verbunden wäre, und CSS, was auf jeden fall funktioniert, auch wenn der benutzer kein JS hat.
    Bei der JS Variante würde ich dir empfehlen, eine image-map zu erstellen.
    http://www.html-world.de/program/html_14.php
    Und via jQuery auf die Area Tags ein .mouseenter();/mouseleave(); zu setzten, das beim überfrahren den entsprechenden schatten für das Bandmitglied ein einem Layer darüber einblendet und beim ausfahren wieder ausbelndet.
    Mit CSS müsstest du einen Div erstellen, der im Hintergrund das Bild der band hat und im Vordergrund für jedes Bandmitglied einen passenden ausschnitt. Dann wären folgende CSS-Selektoren fpr dich relevant:

    Is jetzt evtl. etwas unkalr, hier ne grafik so wie ich mir das vorstelle:

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!