slide in beim start

  • Hallo,

    ich bräuchte ein js das mir ein div von links nach rechts einfährt und nach zeit x wieder raus slided das ganze beim aufruf der seite. Könnt ihr mir so ein Code schnell posten oder mir sagen wo ich einen finde?
    Danke :)

  • Fliegende Layer (Gleitende Register)

    Es gibt zur Zeit eine sehr weit verbreitete Technik (die ich schon vor einigen Jahren für ein Menü benutzt hab), die aber in der heutigen Zeit eher für Werbung missbraucht wird!
    Mit einem fliegenden Layer (gleitenden Register) braucht man keine Angst vor PopUp-Blockern zu haben, die evtl eine wichtige Information blocken!
    Bevor es an den Code geht möchte ich kurz erläutern wie diese Technik funktioniert:
    Man hat einen Container, dem man letztlich eine feste Position zuweist, die aber ausserhalb des linken oder gar oberen Bildschrimrandes liegt.
    innerhalb des Containers sollte man lediglich die Möglichkeit bieten diesen Layer wieder verschwinden zu lassen...
    In der Funktion die den Layer bewegt wird an sich immer nur ein Rechenschritt durchgeführt und zwar der, der die Seitwärtsbeweung durchführt.
    Über ein Timeout wird dann diese Funktion immer wieder aufgerufen, bis der layer an der gewünschten Position ist!
    Die Position ermittelt man von der linken oberen Ecke des Browserfensters aus (vom sichtbaren Bereich).
    Die Postion von oben wird bei einer Seitwärtsbewegung eigentlich nicht verändert.
    Wir benutzen gleich die Funktion parseInt(), welche nichts anderes macht, als aus einer Zeichenkette eine ganze Zahl zu extrahieren.
    Ich habe das Scriptmit Kommentaren versehen, so daß an sich keine Fragen mehr offen bleiben sollten.

    Aber nun zum Beispiel:

    da brauchste jetzt nur nen div mit der id "popupalternative" und musst mit den werten spielen...
    statt onclick das hiding auszuführen musste window.setTimeout(hide, 15000); setzen und nach 15 sek haut die sau wieder ab