HTC Dateien auf Apache aktivieren

  • Hallo zusammen,

    um abgerundete Ecken rein über CSS auch beim IE darstellen zu können, gibt es eine Lösung, die mit einer HTC Datei arbeitet: http://www.impressivewebs.com/css3-r...rnet-explorer/
    Ich habe nun versucht, dies auch in eine meiner Webseiten einzubauen. Allerdings wird das konsequent (vom Server?) ignoriert. Liegt die HTC Datei im selben Verzeichnis wie die aufrufende CSS Datei, wird sie gar nicht gefunden und in der Error.log ist ein entsprechender Eintrag. Wenn der Pfad dahin aber stimmt, indem z.B. ein absoluter Pfad angegeben wird, erhalte ich diese merkwürdige Fehlermeldung:

    File does not exist: /var/www/vhosts/http://domain.de/subdomains/mampa/httpdocs/mampa/none

    Testweise habe ich auch mal die o.g. Seite von Impressive Webs als HTML Datei auf unseren Server kopiert und als Pfad zur HTC Datei den absoluten Link zur Datei auf dem Impressive Webs Server eingetragen, aber auch da werden die Ecken nicht abgerundet.

    Ok, soviel zum Ausgangsproblem. Nun hatte ich gelesen, daß HTC Dateien im Apache bekannt gemacht werden müssen. Von einem Bekannten habe ich dann diese Zeile bekommen, die ich in die httpd.conf eingetragen habe:

    AddType text/x-component htc

    Aber auch ein zusätzlicher Eintrag in die mime.types hat nichts gebracht. Dann habe ich auch noch zwei verschiedene Einträge in eine .htaccess Datei ausprobiert - wieder nichts. Deshalb also endlich meine Frage.

    Was muß ich machen, damit der Server die HTC Dateien auch unterstützt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Sprint

    Think different!

  • dann nutz für runde ecken jquery ui den die htc-dinger sind auch nix anderes, als verkapptes javascript!

    Das kommt mir eher vor wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Außerdem ist das hier nur das vordergründigste Problem. Es arbeiten ja auch einige Online Editoren mit htc Dateien und die betroffenen Funktionen braucht man ja vielleicht auch mal.

    Think different!

  • Liegt die HTC Datei im selben Verzeichnis wie die aufrufende CSS Datei, wird sie gar nicht gefunden und in der Error.log ist ein entsprechender Eintrag.


    Der Pfad muss relativ zur aufrufenden HTML-Datei angegeben sein.

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • Jain.

    Wird innerhalb einer CSS-Datei auf eine Datei referenziert, dann muss der Pfad relativ zur CSS-Datei angegeben werden auch wenn die CSS-Datei selbst wiederum innerhalb einer HTML-Datei relativ referenziert wird.

    Ich bevorzuge die absolute Pfadangabe ;)

  • @sprint
    Wo ist dein Problem runde Ecken mit Bilder zu machen zum Bleistift ?

    Weil es für mich keinen Sinn macht, zig Kilobyte Daten in mehreren Dateien runter zu laden und 20 Zeilen Code JE BOX einzubauen (bei 15 Boxen sind das eine Menge Zeilen), wenn das bei richtigen Browsern mit 2 kurzen CSS Anweisungen geht. Jeder der gängigen Browser unter OS X, Linux und sogar Windows kann das, außer diesem nichtsnutzigen Explorer natürlich. Da sich inzwischen aber herausgestellt hat, daß diese runden Ecken sich nicht mit Filtern (für zumindest rudimentäre Schatten und Verläufe) vertragen, habe ich für IE Nutzer die runden Ecken gestrichen. Ist das mein Problem, wenn die Entwickler zu doof und die Nutzer zu unflexibel sind? NEE!
    In der freudigen Erwartung, daß FF, Chrome und Safari immer mehr Marktanteile übernehmen, kann ich das aussitzen, bis der IE endlich ausstirbt oder die Version 12 im Jahre 2020 auf dem jetzigen Stand ist.

    Think different!

  • 1. Bilder werden gecachet, oft sind sie ja auch nur 4 die dann für fast jede Box zählen

    2. Kann man auch Boxen mit nur 3 Bilder und 3 Divs machen (kommt drauf an ob du feste oder dynamische Designs hast)

    3. Das Argument mit der Geschwindigkeit ist nicht da

    4. Was denkst du den wie der Browser die kurzen Befehle umsetzt ?

    Ganz ehrlich ich weis das du woanders versuchen solltest Zeit zu sparen, ein Browser liest Quelletext verdammt schnell und Bilder werden gecached

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Pion (9. Juni 2010 um 18:46)

  • <ironie>zu 1. Genau, wer braucht schon moderne Technik? Warum DVD oder Blue-Ray, wenn es noch VHS Kassetten gibt?

    zu 3. Warum auch? Die Leute, die keine 16000er Leitung haben, sind ja selbst schuld. Was wohnen die auch da?

    zu 4. Darüber hatte ich allerdings nicht nachgedacht. Jetzt weiß ich auch, warum die immer größer werden! 30 oder 40 MB für einen Browser ist ja normal auch viel zu viel. Aber wenn die natürlich für jeden Radius und jedes nur erdenkliche Design die Bilder mitbringen müssen!
    </ironie>
    Nur frage ich mich, warum es extra Programme gibt, die html, js oder css Scripte bis ins letzte optimieren um die Datei von 20 auf 12 kB zu reduzieren, wenn hier x kB für 4 Bilder und 4 extra Requests verschwendet werden. Wenn jeder danach gehen würde, daß wir keine Neuerungen brauchen, weil es ja eine funktionierende Variante gibt, würden wir wohl jetzt noch mit Pferdekutschen rumfahren.

    Think different!

  • Richtig das Optimum wäre ein Request für die ganze Seite

    Richtig man soll Requst niedrig halten

    Du musst aber immer vergleichen, du hast kaum eine Seite wie Yahoo die auf einen JS Request angewiesen ist, bei dir machts auch nix auch wenn da 5 JS Dateien geladen werden

    Bilder/JS/CSS werden gecachet, dh dann entsteht (sofern richtig) kein Request mehr für die

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Pion (18. Juni 2010 um 15:23)