vergessene Umlaute anzeigen lassen

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Codierung von Umlauten.

    Wie wichtig ist eigentlich noch die Codierung von z.B. Ä in Ä
    Gibt es einen Unterschied bei den Zeichen ä,ü,ö,& im Vergleich zu Sonderzeichen wie z.B. dem Durchschnittszeichen Ø

    Ich habe einige Texte getippt und immer die "gängigsten" Umlaute (ä,ü,ö) decodiert. Icvh bin mir aber nicht sicher ob ich nicht den ein oder anderen vergessen habe.

    Gibt es eine Möglichkeit sich den Text ansehen zu können, um herauszufinden wo ich noch nachbessern muss?
    Jedes Wort nach den Umlauten abzusuchen ist umständlich und sicherlich nicht ganz einfach, wenn man einen Moment unkonzentriert ist...


    Freundliche Grüße
    Markus

  • Es gibt noch andere PHP Funktionen die mehr oder weniger dasselbe machen.
    Reicht dir diese Funktion nicht? Brauchst du noch etwas anderes?

    Don't follow me, I run into walls.

  • Warum willst du die denn unbedingt decodieren ?

    Reicht es nicht wenn du einfach als Codierung UTF-8 reingibtst...

  • Warum willst du die denn unbedingt decodieren ?

    Reicht es nicht wenn du einfach als Codierung UTF-8 reingibtst...




    Hmmm... damit kenne ich mich nicht so gut aus.
    Ich weiß zwar, wie man UTF-8 eingibt, jedoch frage ich mich, wenn das so simpel ist, warum gibt es dann noch die Entities?

  • die entities stammen aus einer zeit VOR utf-8...

    und utf-8 is jetzt auch nich sooo einfach wie alle behaupten, denn sonst wäre es längst überall drin und benutzt...
    man muss dabei ja "eigentlich nur" beachten, dass der komplette stream utf-8 sein muss- aber das bekommen viele einfach nicht auf die kette!

  • Das tolle Prog Notepad++ kann Dateien auch in "UTF8 ohne BOM" konvertieren/speichern ;) Dann muss man halt nurnoch wissen wie man das in seinen HTML Docs und MySQL Abfragen hinbekommt... Was eigentlich auch nicht soooo schwer ist^^

    Don't follow me, I run into walls.