iframe in safari und firefox?

  • hi, bin grad neu hier, und habe folgende frage:

    auf dieser seite http://www.beyond-art.de/site_notice.html habe ich zwei iframes eingesetzt, nun lässt er sich weder bewegen, noch auf irgend eine weise bedienen...
    (nur in firefox und safari, im internet explorer läuft alles wie geschmiert)

    1. die scrollleiste ist stumm
    2. die links gehen nicht
    ...

    brauche hilfe!!.. :confused: habe bereits ge-googelt und meinen lehrer gefragt, aber weder noch hatte eine antwort :x

    danke schon einmal im vorraus

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von beyond art (7. Juni 2010 um 14:28)

  • Ohje Oo Die Maße deiner Div Boxen stimmen ja mal nirgendwo :O
    Du solltest dringest mal die Maße anpassen. An deiner Stelle würde ich bei spwas auch immer px und nicht em benutzen.
    Das solltest du erstmal in Ordnungbringen und dann mal schauen ob die iframes viellecith schon besser funktionieren...

    Don't follow me, I run into walls.

  • ok erstmal danke, ich werds versuchen, allerdings habe ich das so gemacht, damit das bild auf jedem bildschirm zentriert ist, hättest du da eine andere möglichkeit?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 1. Das Problem liegt wirklich daran... Hab mal getestet. Im Firefox kannst du im linken Frame am linken Rand scrollen... Aber nur ca. bis 20px vom linken rand entfernt.
    2. Eine komplette Seite zentrier ich immer so:

    HTML
    ...
    <body>
    <div id="wrapper">
    Hier kommt alles rein
    </div>
    </body>
    ...


    Der Wrapper ist das äußerste Element der Seite und bekommt folgende CSS-Eigenschaften:

    Code
    #wrapper {
        margin: 0 auto;
    }

    schon sitzt das ganze immer in der Mitte.

    Don't follow me, I run into walls.

  • mhh.. hört sich ja gut an, funktioniert bei mir aber leider nicht :(
    -bei mir sitzt die seite dann immer noch oben links in der ecke..

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • santos du solltest vllt erwähnen das margin:0 auto; nur mit absoluten breitenangaben funktioniert ;)

  • Oh ja *hust* ^^ Ich bin halt voll der px Mensch :D

    beyond art: Hat es einen Grund warum du em verwendest?
    Ich verwende FireFox v.3.6.3 und wenn ich im linken iFrame am linken Rand scrolle, dann scrollt nur der iFrame. Wenn ich mich mit dem Mauszeiger allerdings mehr als 20px oder so vom linken rand nach rechts bewege, dann gehts nicht mehr... Ich hab so das gefühl eine deiner Divboxen liegt da drüber und ist durchsichtig :D
    Du solltest das ganze wirklich nochmal umbauen, weil die Divboxen fliegen da ja echt rum wie Kraut und Rübe...

    Don't follow me, I run into walls.

  • also:
    .nein es gibt da keinen besonderen grund für.
    .wo ist denn bei dem linken iframe auf der linken seite etwas zum scrollen?? *hä*
    --> außerdem ist der rechte iframe auch taub, ich kann den link gar nicht bedienen(http://www.[..]twitter.de[..])

    .meinen quelltext habe ich bereits mit firefox add ons überprüft.. aber ich werde ihn wohl noch einmal überprüfen müssen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Über dem linken iFrame steht ja "site notice" wenn du unter dem "t" runter in den iFrame gehst und dann da scrollst, da geht es!
    Moment ich werd dir mal was zeigen:

    Das Div in dem deine Tweets sind, liegt über dem anderen iFrame. Dann is klar das du im linken iFrame nur am linken Rand scrollen kannst.
    Dasselbe ist mit dem Div (class="footer") das liegt über beide iFrames... Und warum zu Teufel ist das Div mit der Mainnavigation als letztes im Quelltext? Das macht keinen Sinn... Bau die Seite doch auch in der Richtigen Reihenfolge auf...
    Der Baum wächst auch erst aus der Erste bevor er im Winter Blätter verliert...

  • Kein Problem.
    Warum machst du überhaupt iFrames? Ist doch garnicht zwingend notwendig hier oder willst du andere Seiten einbinden?

    Don't follow me, I run into walls.