Such- Auswahlmöglichkeiten

• Hallo,
    Info vorweg: HTML und CSS habe ich halbwegs drauf, PHP und Datenbanken überhaupt nicht.

Ich habe für unsere Stadt eine Infoseite erstellt. Dieses sind zum Beispiel Infos über Babyschwimmen, Babyturnen, PEKiP, usw.

Die derzeitige Klickfolge ist:
    1. Oberbegriff im Menü
    2. gewünschtes Thema (=> Babyschwimmen)
    3. gewünschter Stadtteil
    4. Ergebnisliste

Alles auf html-Basis; d.h. jeder der o. g. Klicks öffnet eine neue Seite (kein Pop-Up)

Ist mir jetzt alles zu aufwendig und unübersichtlich geworden.

Daher würde ich gerne eine Seite haben, auf welcher man aus verschiedenen Rubriken (Babyschwimmen, Babyturnen, PEKiP, usw.) und/oder dem Stadtteil (Stadtteil 1, Stadtteil2, usw.) das gewünschte Kombination auswählen kann und dann eine entsprechende Ergebnisliste bekommt.

Wahrscheinlich das kleine Einmaleins der DB-Funktionen.

Wir richte ich so etwas ein?
    Wie fülle ich als Admin die DB?
    Können User die DB ebenfalls füllen, wobei ich die Einträge freigeben muß?

Vielen Dank !!!

Einmal editiert, zuletzt von Goebi (8. Juni 2010 um 14:09)

• Also vorweg, damit cih dich richtig verstehe, du willst sowas hier http://www.autoscout24.de/

Also nicht genau das sondern wie dort links die Gebrauchtwagensuche, man kann verschiedene Daten auswählen und dann danach suchen. Ist das das was du gern hättest?

Wenn ja, dann sind das deine Antworten:

Wir richte ich so etwas ein?
    - Brauchst aufjedenfall ein Backend von wo du das verwalten kannst. Auch wegen dem freischalten neuer Suchmöglichkeiten falls du das wirklich willst. Und du kommst um PHP und MySQL nicht wirklich gut drumherum wenn du das wirklich so haben willst das du das halt gut pflegen willst.

Wie fülle ich als Admin die DB?
    - Über ein Script das du als Admin in deinem Adminbereich (Backend) haben solltest. Dafür brauchst du aber auch PHP-Wissen und ein wenig MySQL-Erfahrung.

Können User die DB ebenfalls füllen, wobei ich die Einträge freigeben muß?
    - Das kannst du einrichten, das Leute etwas einsenden können und du das dann erst freigeben musst bevor es jemand sieht. Das geht relativ einfach bei jedem Datenbankeintrag brauchste dann einfach ein Feld wo eine '0' für Nicht veröffentlicht drin steht oder halt eine '1' für veröffentlicht. Jenachdem kannst du es dann mit nem kleinen Script freischalten oder ablehnen.

Also wenn du wirklich noch garkeine PHP und MySQL Kenntnisse hast, dann wird das für dich nicht grad einfach aber ich denke sowas ist ne gute Übung. Da du die Seite sowieso neu aufbauen musst für das alles, würde ich dir raten du fängst mit dem Formular in HTML an, also sowas wie bei Autoscout24. Dann brauchst du deine MySQL Datenbank in der du die Daten hast. Danach kannste das Suchscript bauen und die Scripte zum einsenden neuer Datensätze als Admin oder User.
    Wie man so ein Formular in HTML baut weißt du sicherlich oder?

Don't follow me, I run into walls.

• Zitat

Ist das das was du gern hättest?

Ja, gutes Beispiel.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Hört sich für mich schwer, aber machbar an.
    Werde in den nächsten Tagen mal an den Neuaufbau der Seite anfangen und dann hier ggf. Schritt für Schritt nachfragen.

Meine neue HP wollte ich unter Joomla erstellen. Hat das einen Einfluß auf die Erstellung?

• Da Joomla ein fertiges System ist, wird es wohl etwas komplizierter, da du halt genau wissen musst wo und wie du sowas dort implementieren musst.

Warum versuchst du es nicht einfach komplett selbst zu bauen? Das ist mit Sicherheit ne gute Übung um in PHP fortschritte zu machen.

Würdest dein eigenes Suchscript bauen, einen eigenen Login mit Backendbereich und noch was zum einsenden von Daten für User ;)

Ich denke, dass es für dich in Joomla schwerer wäre.

Don't follow me, I run into walls.