Ich hatte die Aufgabe eine kleine Antwort zur Aufbewahrung von Daten in einem zeitlich beschränkten Raum zu definieren.
Dabei habe ich das hier mal geschrieben:
ZitatBei der Aufbewahrung der Daten, sprich der Zeit der Aufbewahrung kann man sich streiten. Es gilt bis heute kein offizieller Standard einer zeitlichen Beschränkung. In der Schweiz gibt es keine gesetzlich verankerte Regelung zur Datensicherung und somit ist dem Zeitraum offen gelegt, wie lange ein Backup aufbewahrt werden muss. Es gilt hierbei aber zu beachten, dass die Aufbewahrung möglicher Anweisungen von der oberen Schicht einer grösseren Firma entspricht. Es kann sein, dass einzelne Abteilungen eines KMU oder Grossunternehmens verschiedene Regeln zur Datensicherung vorschreiben. Diese wären dann zu beachten und müssen eingehalten werden. Die Backups sollten bei keiner solchen der oben genannten Regelungen trotzdem eine Zeit lang aufbewahrt werden. Zu empfehlen ist dabei eine Abstufung der verschiedenen Backups nach Tag, Woche, Monat und Jahr. Die Wochen-, Monats- und Jahresbackups sollten dann jeweils einige Jahre zur Verfügung stehen. Es kann nützlich sein, wenn ältere Daten benötigt werden, die im Verlaufe der Zeit aufgrund Nichtbenötigens gelöscht wurden, noch zur Verfügung stehen und diese wiederhergestellt werden können.
Was könnte man noch schreiben oder verändern?
Danke für die Hilfe, per Google und Wikipedia habe ich auch nicht viel gefunden.