änderbarer Titel mit externer Datei

  • Hey ho,
    ich habe mal ne Frage und zwar:
    Ich habe eine index.php Seite über die durch ne if Abfrage und ne Navi-Variable die Seiten includet werden!
    Das Prblem ist das ich dann auf jeder Seite den selben titel hätte! Ich habe schon versucht das über die Navi-Variable und nem php include im titel zu lösen das ging aber nicht!

    meine Idee:

    HTML
    <head>
    <!-- Titel //-->
     <title><?php include "titel.php"; ?> | ...</title>
    ...
    </head>

    Aber irgendwie funktioniert das nicht!
    Wie könnte ich sonst einen Seiten-include Abhängigen Titel machen?
    Ich habe keine Lust auf jede Seite einen head mit title zu machen!

    MfG

  • Das setze noch eine Variable, z.B. $title und im Header gibst du diese per echo aus.

  • Nunja also im Grund ist das mit einer IF Folge nicht wirklich schön benutzte lieber arrays zb:

    $title['designsoftware'] = 'Designsoftware';
    $title['xy'] = 'xyzxy';

    echo $title[$site];

    Zum Bleistift

  • Also ich habs jetzt so:

    und das Ergebnis ist das ich auf der Startseite garnichts bekomme und auf allen anderen nur Startseite!

    http://tkw.bplaced.net/filemanager/test/index.php

    Hier mal die Seite!

    MfG

  • Die Arrays ganz oben einbinden und hat den $site einen Wert , mal weng mit die() debuggen

    mfg

  • Ähm, wo definierst du $title als array und wo definierst du $site? Orbeite mit OOP, is grade bei sowas extrem nützlich.
    edit: uuups, etwas langsam xD

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • $site deffiniere ich in ner content Datei!

    Die ist aber erst im body eingebunden! $title deffiniere ich glaub niergends als Array!^^
    ...
    Wie mache ich das denn?

    ...

    Was meintest du mit:
    Die Arrays ganz oben einbinden [...]
    ???
    Die title.php ist im header im title eingebunden!!!

    MfG

  • Gut ... schon passiert! Jetzt geht es bei den meisten auch! Nur bei Seiten die nicht über die Gliederung sondern über Links aufgerufen werden funktioniert es noch nicht! Obwohl sie im Array stehen!

    Alle einzelnen Galerien funktionieren nicht!
    http://tkw.bplaced.de/filemanager/test/?site=galerien
    sprich alle Unterseiten von dem Link oben!

  • Weil in php

    PHP
    " "!="%20"

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • PHP
    $title['weihnachten2009'!='%20''-'!='%20''1'] = 'Weihnachten 2009';


    So funzt es aber erst recht nicht ... da kommt ne leere Seite raus!
    und als title

    Code
    <style>.bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active {color: #0b4c8e; text-decoration: none;} .bpe a:hover {color: #0D7CEC; ...

    kp was das soll ...
    also wäre das einfachste die Leerzeichen zu entfernen aber das in allen Dokumenten wird ne verdammt harte Arbeit ... oder weiß wer wies geht!?

    MfG

  • also wäre das einfachste die Leerzeichen zu entfernen aber das in allen Dokumenten wird ne verdammt harte Arbeit ... oder weiß wer wies geht!?


    Wieso harte Arbeit? Wenn man das von Anfang an richtig strukturiert hätte und alles mit includes zusammengebaut hätte, hätte man genau eine Stelle, an der man drehen müsste. Mit anderen Worten: du solltest die kompletten Seiten überarbeiten.

  • Du hast es net gechekt, oder?
    Wenn

    PHP
    " "!="%20"

    Dann heist dass, dass du in PHP eine leerstelle durch eine LEERSTELLE darstellen kannst und NICHT durch %20.
    In deinem GET steht (fälschlicherweise) "gallerie 1" und in deim array "gallerie%201"
    Fällt dir was auf?

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Ich hab alles über includes!
    Also is das nicht ganz richtig ... nur kann ich die Navigation nicht über ein include machen weil ich da auf jeder Seite eine eigene habe ... sonst müsste ich die auch noch über ein Javascript laufen lassen um generell zu erkennen was aktiv ist und dem seine extra Grafik zu verpassen!

    ...

    Also weiß wer wie man Leerzeichen in php ausdrückt?
    Sonst nehm ich die Ersetzen funktion!

    MfG

  • Meine fresse... hab ich nicht leerzeichen geschreiben?
    in deim GET steht "gallerie 1", dass heisst:

    PHP
    $_GET['site'] == "gallerie 1";


    Aber dein array key ist "gallerie%201"
    und

    PHP
    "gallerie 1"!="gallerie%201"


    Also ersetz in deim Array die %20 durch leerzeichen oder in deim GET die leerzeichen durch %20 .

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • So Problem gelöst!
    Hab mal durch alle Datein die Ersetzen-Funktion laufen lassen! Mein Rechner is anscheind doch ni so lahm wie ich dachte! Falls jemandem einfällt wie man Leerzeichen in php ausdrückt kann er es trotzdem sagen!

    EDIT:
    OK ... Danke!
    Ich habs wahrscheinlich falsch verstanden ... wer denkt das ein Leerzeichen in php so einfach ist!?^^

    MfG

  • Bleib mal locker Tobse

    1. Bist du manchmal genau so
    2. Warst/Bist du auch so nervig

    Nix meine Fresse

    mfg ;)