Mit 15 "ausziehen" ??

  • servus...
    ich habe ein problem.und zwar habe ich richtig stress mit meinem stiefvadda weil der sich immer bei jeder kleinigkeit aufregt und mich jetzt sogar rauswerfen will -.- . Doch meine mutter had gesagt, wenn er mich vor die tür setzt dann geht sie mit. Doch das möchte ich nicht weil ich nich der grund dafür sein möchte, dass meine mutter sich von meinem stiefvater trennt (in ihren vorherigen beziehungen hatte sie auch nicht besonders viel glück, also ist jetzt schon die dritte). und deswegen meine frage: könnte ich mit 15 von zuhause ausziehen? also ins heim möchte ich nicht und was ist betreutes wohnen? ich bin zurzeit auf ner hauptschule 9.klasse und meine noten sind gut.. nächstes jahr mach ich dann realabschluss.. gäbe es i-welche möglichkeiten für mich?`
    Vielen Dank im Vorraus
    Patrick..

  • das was wir immer raten ist , ruf beim jugendamt an und mach dort einen termin lass dich beraten. und nein deine eltern werden darüber nicht sofort informiert wenn du die dame/herr vom amt darum bittest.

    ich glaube betreutes wohnen ist erst ab 16 jahren möglich. betreutes wohnen da wohnst in ner wg dort schauen immer sozialarbeiter nach dem rechten. ihr seid nicht auf euch gestellt.

  • also betreutes wohnen hört sich ja garnicht mal so schlecht an .. also ich bin zwar noch 15 werde aber im august 16. doch ich habe leider die befürchtungen dass es nicht viel bringt mit dem jungendamt zu reden da sie anscheinend denken dass ich nur von zuhause weg will weil ich in ne eigene wohnung will.
    des is doch alles doof -.-

  • dir wird nichts anderes übrig bleiben, als mit dem amt zu reden. es sei denn deine eltern sind gewillt und haben das geld dir eine eigene wohnung zu finanzieren.
    ich denke auf nen versuch kannste das ankommen lassen, erkläre deine situation und schau was die sagen.

  • kannst gern mal bescheid geben was rausgekomen ist sofern etwas passiert ;)