Anfängerproblem

• Hallo Community,

ich sitze jetzt schon 2 Stunden an diesem Problem und komme nich weiter -_-

Vll ist einer von euch so nett und hilft mir mein Problem zu lösen...

Ich weiss nicht ob dass hier erlaubt ist einfach den code reinzuposten..
    falls es ein Vergehen ist bitte ich um Sorry :)

Es ist ein php dokument und 2 css .. im php dokument ist eine selectbox wo man zwischen den 2 css dateien wechseln kann...

css1:

css2

Einmal editiert, zuletzt von akiii (20. Juni 2010 um 22:49)

• Da du es nicht geschrieben hast was das Problem ist, lass mich raten: der Style-Wechsel funktioniert nicht und es wird immer yellow.css genutzt oder ein php-Fehler erzeugt.

Der Grund:
    Du vergleichst falsch in PHP:

Code
    if ($link == Yellow)

Da Du einen Stringvergleich machst musst Du den Wert mit Anführungszeichen umgeben

Code
    if ($link == "Yellow")

oder (besser noch) gleich einen Stringvergleich korrekt implementieren:

Code
    if (strcmp($link,"Yellow") == 0)
  • Hallo,

if ($link == "Yellow")

hab das jetzt so gemacht und es geht noch immer nicht.. es bleibt einfach beim yellow style und will nicht auf red switchen :&

• Anmerkungen:
    Nur weil man kilometerlangen HTML-Code per echo ausgibt, wird dieser nicht schöner
    An den Anfang des Scriptes diese Zeilen einbauen:

PHP
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set("display_errors", true);

$PHP_SELF ist veraltet

Dieser Thread gehört eigentlich in den PHP-Bereich

• Zitat

if ($_GET['style'] != "")
    echo $_GET['style'];

Selbstverständlich hast du vorher sichergestellt, dass $_GET['style'] nur das ist, was man auswählen kann, und garantiert keinen HTML-Code enthält, oder? ;)

Information will frei verfügbar sein.

Don't eat unpeeled hedgehogs.

• Selbstverständlich hast du vorher sichergestellt, dass $_GET['style'] nur das ist, was man auswählen kann, und garantiert keinen HTML-Code enthält, oder? ;)

Das Ganze wurde von einem Afänger - wie der Thread schon sagt - geschrieben.
    Außerdem denke ich, dass solche Sicherheitsüberprüfungen in diesem Code nicht notwendig sind...

Ich denke diese Hilfe wird ihn - als Anfänger - nur verwirren...

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Hi akii,
    wie schon gesagt wurde scheint das Problem an den Anführungszeichen oder der Implementierung überhalb des <html> Tags zu liegen. Ich habe dir deine Version mal ein wenig verändert, da es auch nicht nötig ist, dass du die ganze Datei in PHP ausgibst :)

Mich wundert an dem Code nur, dass wenn man Yellow auswählt, eine red.css geladen wird? Ist das so richtig?
    Wie du siehst sind auch Einrückungen ganz sinnvoll ;)
    Und wenn du echo's mit dem Hochkomma startest brauchst du innerhalb des Codes die Anführungszeichen nicht in Hochkommas zu verändern (oder escapen) und falls doch mal ein Hochkomma vorkommt dann escapst du es einfach so \'

Gruß crAzywuLf :D

6 Mal editiert, zuletzt von crAzywuLf (22. Juni 2010 um 16:57)