Infos über C++ gesucht

• Als erstes will ich euch ein grosses Lob aussprechen, dass ihr so ein Forum betreut und eure Freizeit investiert um euer Wissen an andere weiters zu geben =)

Ich hätte paar Fragen zu C++, da ich noch überhaupt keine Ahnung oder irgendwelche Kenntnisse von C++ habe/besitze, aber es mir am überlegen bin ob ich es mal damit versuchen soll ;D

Also beginnen wir mal mit der Fragerei xD
    1. Mein Ziel ist es kleinere Spiele zu programmieren wie sie auf kleineren Spieleseiten anzutreffen sind, nun meine Frage ist, ist es möglich sowas mit wenig Wissen über C++ überhaupt zu realisieren (also ich stell mir wircklich sehr einfache Spiele vor)?

2. Ich denke es würde Sinn machen gleich mit C++ anzufangen, da man damit gleich alles programmieren kann (im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen, nun wollte ich fragen bin ich da richtig mit meiner Überlegung, oder reicht für kleinere Spiele auch ne einfachere Programmiersprache?

3.Da ich dann meine ganzen Spielchen in nem Forum zurferfügung stellen möchte, stellte ich mir die Frage, kann man überhaup die Spiele in nem Forum einbetten oder raufladen ohne das diese sonst wo auf dem Web gespeichert sind?

4. ömm, naja vlt. ne doffe Frage aber wie oder wo kann man so nen Code erstellen?

5. Ne Idee von mir ist, das es zu jedem Minispielchen ne Highscore gibt, ist dies überhaupt möglich? und könnte man diese auch so auslegen das man pro IP nur einmal drin vorkommen kann?

Ich glaube das waren meine dringensten Fragen ^^.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen =D

Freundliche Grüsse ROG

• 1. Falls du so etwas wie http://www.miniclip.com oder http://www.armorgames.com meinst: Nein, das ist nicht Möglich - Diese Spiele wurden mit Adobe Flash gemacht, können aber auch mit Java gemacht werden. C++ ist eher etwas für Moorhuhnjagd, Counterstrike und World of Warcraft.

2. C++ kann bei weitem nicht alles - Oft benötigt man viele verschiedene Sprachen. C++ ist dafür da ausführbare Dateien zu erstellen. Unter Windows kennt man diese mit der Dateiendung *.exe

3. Nein. Das Internet ist ein einfaches Computernetzwerk. Alles was "im Internet" ist, wird auf einem Webserver zur Verfügung gestellt, der das dann Weltweit verteilt. Wenn man eine Datei im Internet ansieht/verwendet muss man diese vorher herunterladen.

4. Der Code wird in einem Editor geschrieben. Die einfachste Variante findest du (unter Windows) unter "Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Editor". Es gibt jedoch große Entwicklungsumgebungen, die genau auf Programmierung zugeschnitten sind. Zum Beispiel Miscrosoft Visual Studio, KDevelop oder Eclipse. Diese Codes werden von einem sogenannten Compiler und einem Linker zu ausführbaren Dateien.

5. Dafür verwendest du eine serverseitige Scriptsprache (PHP, ASP, JSP, Perl, CGI, etc.) und eine Datenbank (MySQL, Oracle, Microsoft Database, etc.). Es würde auch mit C++ funktionieren, aber das wäre sogar für einen alten C++-Hund wie mich eine Herausforderung.

------------------------------------

Alles in Allem denke ich, dass du C++ etwas überschätzt. C++ kann viel, aber bei weitem nicht alles.

Ich denke, du willst so etwas machen, wie ich es tue:

Hier ein Spiel mit Flash:
    ---------- http://dodo.bplaced.net/projekte/flashgames/dodorun/game/

Hier ein Spiel mit C++ (das musst du herunterladen und ausführen):
    ---------- http://dodo.bplaced.net/projekte/cppga…d/beschreibung/

Wenn du etwas Starthilfe brauchst, frag einfach ;)

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Da muss ich Dodo in jedem Fall recht geben.
    Also, gerade wenn du sagst, du willst Onlinepsiele Programmieren, ist Flash eigentlich das genau richtige. Nur bei Flash ist, glaube ich zumindest, die Blockade gegeben, dass du nicht Auf Dateien zugreiffen kannst. Der vorteil ist, fast jeder hat es im webbrowser und Flash kann viel grafische spielchen. Eine alternative wäre Java. Wenn du in C++ Anwendungen Programmieren willst, die nicht in der Kommandozeile ablaufen, braucht es nochmals deutlich mehr an lernerei. In Java gits das nicht. Java bietet dir 2 "Arten" von anwendungen:
    Das Java Applet, das ist in Browsern, so wie Flash
    - hat hier auch keinen Dateizugriff
    - kann z.B. Popups anzeigen, die für den Benutzer genauso aussehen wie jede andere
    Windows/Mac/Linux/etc. Meldung
    - Du bekommst ein "Zeichenfeld", der Bereich der Webseite, indem das Applet angezeigt wird, dort hast du die Kontrlle über jeden Pixel
    Oder die eigenständige Java-Anwendung (.jar)
    - kann auf Dateien zugreiffen
    - zeigt sich (meistens) in eben einem Fenster wie der Benuter es von seiner Oberfläche kennt, an. Das alles gilt auch für Buttons, Listen und den ganzen kram
    - Du kannst aber auch in ein Frame "Zeichnen" genau wie in einem Applet auch

Warum ich dir Java jetz so vorstelle? Weil ich mir sicher bin, dass du später mehr programmieren willst als Browsergames und komamndozeilenanwendungen.

P.S.: Konkretes Java-Beispiel: Aktuelle torrent-programme, z.B. LimeWire (sorry wenn das jetzt hier nicht reingehört, ist ja nich legal, aber es ist Java xD)

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

Einmal editiert, zuletzt von Tobse (30. Juni 2010 um 20:24)

• Tobse, an sich stimme ich dir mit Java zu. Das ist jedoch mit Vorsicht zu genießen: Nicht alle haben das Java Runtime Environment installiert.

Wenn du in C++ Anwendungen Programmieren willst, die nicht in der Kommandozeile ablaufen, braucht es nochmals deutlich mehr an lernerei.

Warum ich dir Java jetz so vorstelle? Weil ich mir sicher bin, dass du später mehr programmieren willst als Browsergames und komamndozeilenanwendungen.

Lass mich raten: Du hast dich noch nie mit SDL oder Qt beschäftigt, oder? SDL ist verdammt einfach zu verwenden. Und bei Qt hat man einen Creator mit dem man grafische Oberflächen per Drag & Drop zusammenziehen kann.

P.S.: Konkretes Java-Beispiel: Aktuelle torrent-programme, z.B. LimeWire (sorry wenn das jetzt hier nicht reingehört, ist ja nich legal, aber es ist Java xD)

Warum sollte LimeWire illegal sein? Der Austausch urheberrechtlich geschützter Dateien ist verboten ;)

• Zitat von Dodo

Lass mich raten: Du hast dich noch nie mit SDL oder Qt beschäftigt, oder? SDL ist verdammt einfach zu verwenden. Und bei Qt hat man einen Creator mit dem man grafische Oberflächen per Drag & Drop zusammenziehen kann.

Nein, ehrlichgesagt nicht. Ich hab davon aber auch nix gewusst, ich dachte man müsste sich sowas wie mit dem GUI getue ewig reinbüffeln.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

Einmal editiert, zuletzt von Tobse (30. Juni 2010 um 21:32)

• Ich danke euch für eure schnellen und wircklich sehr hilfreichen Antworten (habe mich auch gleich hier im Forum angemeldet)

Dodo echt schicke Seite die du hast, werde sie mir mal in nehr ruhigen Minute genauer anschauen ^^ und was im Gästebuch hinterlassen =D.

Also wenn ich eure Antworten auswerte, komme ich zum Fazit, das es möglich ist so ein Minispielchen zu programmieren, ihr mir aber eher Java oder sonst eine Sprache empfehl, nun stellt sich die Frage mit welcher soll ich beginnen (also welche ist dazu am besten geeignet und am ''einfachsten'' zu lernen xD (JAVA) ?

Zitat

Ich denke, du willst so etwas machen, wie ich es tue:

Ja, Dodo genau sowas ist mein Ziel :D
    Sowas in der Art wie dein Dodorungame

Zitat

Wenn du etwas Starthilfe brauchst, frag einfach ;)

Darauf komme ich gerne zurück :rolleyes: - vielen Dank für das nette Angebot

~ Möge die Macht mit dir sein ~ :D

• Bei Qt ist aber nicht nur der Creater oder Designer ein Highlight, die komplette Bibliothek ist bärenstark.

• Sir-ROG: Grundsätzlich sind alle Programmiersprachen ziemlich gleich. Die wichtigsten Elemente findest du (fast) überall.
    Ich habe damals mit HTML und CSS begonnen. Dann habe ich C gelernt. Anschließend PHP und JavaScript. Dann bin ich von C auf C++ umgestiegen. Und zum Schluss kamen die ganzen anderen, de ich noch so kann ;)

C ist - finde ich - ein sehr einfacher Start. Die Programmiersprache ist relativ einfach gestrickt und schnell erlernbar. Jedoch wirst du Anfang sehr auf der Konsole unterwegs sein. Sprich: Nur weißer Text auf schwarzem Hintergrund. Das ist jedoch sehr gut zum Üben geeignet.
    Der Umstieg auf C++ ist kein großer Schritt.

Wenn du eine Programmiersprache beherrscht erlernt sich eine zweite relativ einfach.
    Alle danach sind reine Syntax-Beherrschung. Sprich: Du musst nur die Eigenheiten der Sprache kennen.

Das verhält sich wie beim Lernen natürlicher Fremdsprachen.
    Die erste Sprache (z.B. Englisch) ist relativ hart. Bei einer zweiten (z.B. Spanisch) tut man sich schon etwas leichter. Wenn man dann noch z.B. Italienisch und Französisch lernt ist das reiner Vokabeln und Satzbau lernen - der Rest geht wie von selbst.

@Bandit: So weit habe ich mich leider noch nicht damit beschäftigt :/ Ich sitze erst an meinem ersten Programm mit Qt - ein Disassembler.

• Also soll ich mit C beginnen?^^
    Kann man mit C nun auch solche Games programmieren wie dein Dodorungame oder sollte ich dafür mit ner anderen Sprache (wie JAVA)anfangen?

Danke fürs Antworten :)

Freundliche Grüsse ROG

• Klar kann man das mit C machen! ;D
    C ist eine vollwertige Programmiersprache.
    C++ ist nur eine Erweiterung, die Objektorientierung und weiter Verbesserungen liefert.

• COOL :D
    gibts irgendwo im grossen grossen Webuniverum auch ein hilfreiches Anfänger-Tutorial, welches gratis ist aber dennoch gebräuchlich?

Möchte eben gerne mal bischen in die C-Sprache schnuppern gehen, da du diese mir empfohlen hast und da du schon ein erfahrener Kerl bist, denke ich, sollte ich auf deinen Raat hören ;)

• Ich glaub für die Spiele die du dir wünscht findest du mit anderen Sprachen eher einen erfolg wie zb Actionscript

• Ich glaub für die Spiele die du dir wünscht findest du mit anderen Sprachen eher einen erfolg wie zb Actionscript

ActionScript benötigt Flash
    Und Flash kostet...

• Dodo
    Echt jetzt ??? , du sagst Sachen....Was auch immer der Beitrag sollte

@TS
    Spiele die du dir wünscht schreibt man mit leicht mit Actionscript

Wenn ich in meine Glasguckel schaue sehe ich das du es mit C aufgeben wirst bald

mfg

• [...]Was auch immer der Beitrag sollte

Ganz einfach: Ich denke nicht dass sich ein Anfänge im Programmieren eine Software für mehrere Hundert bis Tausend Euro kaufen will, damit er programmieren lernen kann.

• Ich glaube nicht das man einen Anfänger den Weg über C zu Spiele empfehlen sollte (vorallem solche Spiele)

Soviel kostet die Studenten Version nicht, einfach weniger Mc ;)

mfg

• Dodo hat da schon recht, ich will erst mal bischen ins Programmieren reinschnuppern und noch nix kaufen xD

• Mit C wirst du viele überflüssige sachen machen, viele fehler machen, code schreiben, der weder wartbar noch wiederverwendbar ist...
    Lieber C++, z.B. mit QGraphicsView oder Gluon kann man nette 2D-Sachen machen, kostenlos und ohne proprietäres Flash und Browser.
    Musst vorher natürlich imperative, prozedurale und objektorientierte Programmierung in C++ lernen. Ruby ist eine genial einfache Sprache, jedoch nicht unbedingt für Spiele geeignet, aber du kannst eh nicht gleich mit einem Spiel anfangen, zum „Schnuuppern” ist das super.

Viele liebe Grüße
    The User

PS:
    Will klugscheißen: C++ geht im Browser: http://code.google.com/p/nativeclient/