Jop, repräsentativ wird die Arbeit hier nicht, das ist klar. Von mir aus dürfts ruhig beides sein, aber wenn man auswählen muss, dann doch lieber glücklich. Die Frage ist natürlich auch, wie man reich definiert. Und von einer Definition von glücklich brauchen wir erst gar nicht anfangen.
Reich und/oder glücklich
-
-
Ist nicht die Eigenschaft, sich des Lebens zu freuen und aus sich heraus glücklich zu sein, der größte Reichtum, den ein Mensch besitzen kann?
-
Ansichtssache!
Gibt auch Leute die sagen: „Lieber ein unglücklicher Sokrates als ein glückliches Schwein“. Er würde natürlich erst recht einen glücklichen Sokrates dem Schwein vorziehen, so viel zu „mehr geht nicht“. -
Ist nicht die Eigenschaft, sich des Lebens zu freuen und aus sich heraus glücklich zu sein, der größte Reichtum, den ein Mensch besitzen kann?
nicht böse sein - aber des is immer so blödes dahingeplapper welches meist
weit an der realität vorbeigeht oder diese nur etwas... verschleiert... -
driver
Das musst du mir erklären. In meiner Welt, ist es das beste was mir passieren kann, wenn ich glücklich bin. Was verschleiert da oder was geht an der Realität vorbei? -
klar ises des beste was passieren kann, dass ma glücklich is. aber des hat soviel
aussage wie "der frieden beginnt wenn der krieg vorbei is". des is nur die oberfläche.aber dass man dafür bestimmte voraussetzungen braucht steht da nicht drin.
dass des glück von bestimmten faktoren abhängt. oder kannst du dich deines
lebens freuen wennst jeden tag schauen musst, dass du irgendwo was zum
essen herbekommst ? -
Okay folgende Situation:
Meine Lieblingsband hat vor gestern ein neues Album rausgebracht. Das kaufen kostet.
Wenn ich jetzt kein Geld habe, kann ich mir das nicht kaufen.
Und wie Buddha schon gesagt hat: "Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden, mit Ungeliebten vereint sein, von Geliebten getrennt sein, nicht erreichen, was man begehrt – all das ist Leiden."
Wenn ich die CD nicht kaufen kann, weil ich nicht genügend Geld habe, wird es mir nicht so gut gehen, wie wenn ich meine Wünsche erfüllen kann.Das geht von einer einfachen CD über ein neues auto bis zu einem eigenen Haus.
Ein Mensch, der seine Wünsche erfüllen kann, ist in meinen Augen glücklicher, als der, der ständig das sieht, was er nicht haben kann. Und wir leben nunmal in einer Konsumgesellschaft. -
nicht böse sein - aber des is immer so blödes dahingeplapper welches meist
weit an der realität vorbeigeht oder diese nur etwas... verschleiert...Zustimmung…
-
Darum schreibe ich ja "aus sich heraus", was meint, dass man die CD nicht unbedingt zum glücklichsein braucht. Und ich bin fest davon überzeugt, dass man auch ohne Konsum glücklich sein kann. Aber ich geb euch natürlich recht, mit Geld ist es leichter.
-
kommt halt drauf an welches glück man meint. allgemein aufs leben bezogen oder
nur auf den aktuellen moment. für den moment jetzt, da brauch ich eben diese cd.
und in dem zusammenhang auch ein paar kröten dafür...
fürs glück ansich is die cd natürlich wurscht. da zählen andere voraussetzungen, aber
wenn man die dann zurückverfolgt... iwann kommt man wieder beim geld an...und aus sich heraus glücklich sein geht auch nur wenn dein umfeld passt. und da
hilft dann meistens auch geld. -