Kontaktformular funktioniert nicht.

• Hallo erst einmal. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich versuche eine Kontaktformular mit Hilfe von html und php zusammen zu stellen.

Leider funktioniert es nicht, wenn der Button "Senden" betätigt wird, sprich es kommt keine Mail beim Admin an.

Vielen Dank schon mal.

Hier die php-Datei (formular.php):

Und hier die html-Datei:

Einmal editiert, zuletzt von tightman (5. Juli 2010 um 19:36)

• PHP
    if ($_POST['nachricht']) {

nicht

PHP
    if ($_POST[nachricht]) {

Die erste Zeile eines PHP-Scripts sollte immer folgendes sein:

PHP
    <?
            error_reporting(E_ALL);
            // ...
    ?>

Damit erkennt man solche Fehler sofort.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Nein, es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

Danke für den Link, aber ich bin nicht wirklich der php-Crack. Welche Parameter meinst Du denn implizit?

• Ja, aber wenn du mail() aufrufst, braucht es diese drei Parameter. Du übergibst ihm nur zwei.

• Dann sollte es also so aussehen:

• Autsch...
    Anscheinend fehlen dir jegliche PHP-Grundlagen.
    Ich denke, das ist eher ein Fall für unser Job-Forum.
    Aber ohne Grundlagen kann ich dir nicht helfen...

• Es gibt massenhaft Tutorials zu diesem Thema, vielleicht solltest du mal einige davon durcharbeiten.

• Danke, ist nett von Dir.... auf den Gedanken bin selbst ich schon gekommen, ob Du es nun glaubst oder nicht! Das beantwortet meine Frage nicht....

Wenn ich dort eine gängige Lösung gefunden hätte, dann hätte ich hier das Thema nicht erstellt.

• Afrael
    Schon richtig, aber damit würde man tightman dann komplett überfordern.

Wenn ich dort eine gängige Lösung gefunden hätte, dann hätte ich hier das Thema nicht erstellt.

Du willst uns jetzt tatsächlich erzählen, dass du keinen funktionsfähigen 08/15-Formmailer gefunden hast?! Das glaubt dir niemand!

• Wie schon eben erwähnt, es gibt zahlreiche php-Mailer im Netz, hätte ich einen zum Laufen bekommen hätte ich hier nicht um Hilfe gefragt!

Ausserdem: Bei diesem Thema handelt sich darum um evt. mein Problem zu lösen und nicht, um mich zu "Suchanfragen bei Google" zu rechtfertigen!

• Ich misch mich hier nochmal ein:

Wir sind hier ein Forum, das Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Du suchst Leute nach dem Motto: "Machs mir mal schnell".
    Ohne Grundlagen deinerseits ist das eher ein Programmierauftrag - und das gehört in unser Jobforum.

• Gut, dann habe ich mich halt geirrt! Ich konnte es mir halt leider nicht vorstellen, dass (es ist nun nicht wirklich viel Code) das so schwierig ist. Sorry, dachte, dass hier schon ein paar Cracks sind, die so ein "simples" Thema im Griff haben (möchte natürlich keinen zu nahe treten!).

Ich habe halt nicht den Durchblick bei dieser Sache, aber danke für den Tipp.

Habe mich nun ein paar Tage damit rumgequält und werde mir morgen einmal einen "Fachmann" zu Rate ziehen. Es geht nicht darum Geld zu sparen, aber mir persönlich hat es zum Beispiel viel Spass bereitet anderen (damals im Bereich LINUX) zu helfen, sich Gedanken darüber zu machen und wirklich sein Wissen preis zu geben. Ist das nicht eigentlich das Ziel eines Forums?

Da stellt sich mir die Frage auf, wo denn da die Grenze zwischen Hilfe und Stellenausschreibung liegt?!

Viel Spass noch.

bye bye

• Aber jegliche Hilfe hat keinen Sinn, wenn du keine Grundlagen beherrscht.
    Dann machen wir nur deine Arbeit und du hast ncihts davon gelernt.
    Und wenn du dann wieder etwas brauchst, sollen wir dir das wieder machen
    Und dann wieder.

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn einen Tag lang. Lerne ihm zu Fischen und du ernährst ihn sein Leben lang."

• Ich muss es auch nicht lernen, denn ich benötige es so selten, dass wenn ich es lernen würde, gleich wieder nach einem Jahr vergessen habe.

Kennst Du denn diese Floskel:

"Geben und Nehmen."

Ich beteilige mich an anderen Foren, wo ich Leuten Hilfe gewähre.

Also... nichts für Ungut. Viel Spass noch hier.