das komplette select Feld an die Breite des Inhaltes anpassen

  • Hallo zusammen

    meine enthält ein Dropdown Feld das je nach geöffneter Seite im iframe gefüllt wird.

    Und jetzt will ich aber nicht stets die gleiche Breite angezeigt bekommen, sondern diese soll je nach verwendetem Text des aktuellen Inhalts angepasst werden.

    Danke gruß Andreas

  • Deine was enthält ein Selectfeld?
    Les einfach aus, auf welcher Seite du dich befindest und gibt somit dem Selectfeld eine andere breite, dürfe eigentlich kein großes Problem sein...

    Don't follow me, I run into walls.

  • Hallo

    es ist so gedacht das das Selectfeld mit dem Inhalt der Seite gefüllt wird. Und die Seite wird mit dem Inhalt einer Datenbank erstellt. Also dann kann ich keine genaue Breite angeben.

    Danke gruß Andreas

  • Du setzt das <select>-Feld in die Box, deren Breite über den Text definiert wird und gibst ihr per CSS "width:100%;"

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Hallo

    und das isses ja. Denn die Seite wird in einem iframe erstellt und die Schrift ist eine andere als die in dem Feld. Und außerdem wird es mit Einträgen aus verschiedenen Stellen auf der Seite befüllt die den Namen Punkt besitzen und eine Überschrift darstellen. Und für den Wert offsetWidth muß also der Text ersteinmal dargestellt werden?

    Danke gruß Andreas

  • Und ein Screenshot oder Quelltext?
    Ich kann mir das derzeit nicht so ganz vorstellen.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Hallo

    sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich hoffe noch jemanden für mein Thema finden zu können. Ok dann gibts Code dazu:



    Es wird nicht immer die volle Breite des Dropdown Feldes verwendet, und soll die Breite auf die Breite des Inhalts abgestimmt werden.

    Würde mich bei Hilfe freuen und bedanke mich bereits jetzt dafür.

    Danke gruß Andreas

  • Also, meine CSS-Kenntnisse sind beschränkt, aber ohne Screenshot verstehe ich das Problem nicht. Es ist doch egal, welche Schriftart/Größe die Punkte haben, die in die Select-Liste kommen, oder nicht? Wenn in die Selectliste nur Text kommt, zumindest. (Alles andere wäre falsch).

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • Hallo

    ich kann kein Bild anzeigen lassen, da dieses nur auf meiner Festplatte als Screenshot vorhanden ist.

    Aber was bitteschön ist nicht zu verstehen das wenn ich Text, zb. "Neuer Eintrag", einfüge, das Feld nur die Breite haben soll den dieser Text braucht?

    Gibt es da eine Information die zur Kenntnis genommen werden muß, dass dies nicht möglich ist? Dann bedanke ich mich auch dafür.

    Danke gruß Andreas

  • also wenn ich das kauderwelsch richtig verstanden habe hast du ein <select> und du möchtest dass der balken, der für die auswahl steht die breite des entsprechenden textes bekommt?

    also angenommen es steht "lol" als auswahl, soll das ding die breite des wortes "lol" haben, wenn du dort "giraffenhalsknorpel" stehen hast soll es so lang sein wie eben dieses wort?

    also da hab ich direkt zwei fragen:
    1) wieso hast du dann immer nur gleichlange worte in den options von einem select?
    bzw 2) wieso hast du hast du nur einen wert in einem select?

    ein select hat die eigenschaft sich an das längste wort was in den <option> steht anzupassen, es sei denn du sagst dem ding ne feste breite zu, dann ist des menü-auswahlteil (also der immer sichtbare kram vom select) genau so breit, wie du es vorgibst, aber die auswahl (also des weiße feld der option-tags) wird dann so breit, wie das breiteste wort.

    und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann mach doch bitte einen klickdummx fertig und lade den dann eben ohne sensible daten hoch, denn so können wir einfacher helfen. es nützt nichzts wenn du uns nen baum erklärst und wir strauch verstehen

    siehe: http://blog.markusheisterberg.de/wp-content/upl…03/projekte.jpg

  • Hallo

    ja das Feld nimmt die Breite des Inhaltes an wie ich es will. Jedoch sobald das Feld mit Daten befüllt wird, und diese sagen wir mal das Feld 100px breit macht, dann wird es nicht mehr kleiner wenn es jetzt nur noch als längsten Text "Eintrag" enthält. Und an diese Größe soll es sich bitte auch anpassen.

    Danke gruß Andreas