Website Struktur übernehmen

• Hallo
    Ich habe folgendes Problem:
    Ein bekannter hat mich gefragt ob ich Ihm eine Seite erstellen kann die vom aufbau genauso ist wie eine bestehende seite

Ich hab mir jetzt überlegt ob ich eine Designerin/er beauftrage mir individuelle Grafiken, eigene Logos etc zu erstellen.

Kann ich dann für den Aufbau den vorhanden Quellcode benutzen?
    Das würde mir total viel Arbeit ersparen.
    Ich würde dann in der CSS von denen die Klassen anders brennen und im Quellcode vielleciht bisschen was umschreiben.
    Da ja ein Quellcode nicht unter Urheberrecht unterliegt kann ich Ihn ja benutzten oder?
    DIe Javascript Funktion der Seite ist frei zugänglich das hab ich schon nachgeforscht.

Danke Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von x-men00 (11. Juli 2010 um 23:12)

• Der Quelletext/code unterliegt natürlich Urheberrechte....

Das selbe gültet für die Javascriptfunktion, nur weil man es sehen auslesen kann heist es nicht das man es für sich verwenden kann

Fazit: Selber die Sachen lernen schreiben oder die Seite um Erlaubniss erfragen

mfg

• Der Quelletext/code unterliegt natürlich Urheberrechte....

Das selbe gültet für die Javascriptfunktion, nur weil man es sehen auslesen kann heist es nicht das man es für sich verwenden kann

mfg

Der Quelletext/code unterliegt natürlich Urheberrechte....

mfg

Hi
    ich habe das hier dazu gefunden was meint ihr dazu?

Also auf reinen Quellcode liegt kein Urheberrecht, denn dieser ist ja eigentlich immer gleich um einen speziellen Effekt zu erzielen.
    Wenn eine andere Person, das Gleiche programmieren will, mit der selben Sprache, ist es sehr wahrscheinlich das der Code fast identisch ist.

Lediglich auf ein Computerprogramm kann man Urheberrechte geltend machen, auch wenn dieses auch nur aus Code besteht, aber hier wirkt der Schutz eher auf das Gesamtwerk.

Hier ein Urteil zu HTML-Code
    ht+tp://http://www.123recht.net/OLG-Frankfurt-…de__a14190.html

Denke es macht kaum einen Unterschied ob es HTML, php, CSS etc ist., denn das UrhR schützt nur vor Kopie des Gesamtwerkes, aber nicht im Einzeln den Code.

• Ohne deine Quellen in Augenschein zu nehmen kann ich mich noch an folgende Dinge aus dem Medienrechtunterricht erinnern:

Eine Internetseite an sich ist erst einmal kein schützenswertes Gut.
    Die wenigsten Internetseiten sind aufgrund einer besonderen grafischen Gestaltung, einer besonderen Idee oder einer besonderen Programmierung selber geschützt.
    Meistens sind nur die Inhalte einer Internetseite geschützt, weil es sich dabei um sogenannte Sammlungen handelt. Solche Sammlungen sind meistens Geschützt.

Das bedeutet aber nicht, dass das Kopieren von Quelltext grundsätzlich legal ist. Wenn sich der Urheber des Quelltextes übergangen fühlt und den Kopierer anzeigt, ist es immer die Aufgabe des Richters zu entscheiden ob der Quelltext an sich schützenswert ist oder nicht.

Spannend wird es vor allem wenn man mit dem QT auch eine gewisse Systemstruktur oder Benutzerführung kopiert (z.B bei komplexeren Formularen o.ä.).

Meine Meinung zu dem ganzen: Wer es nötig hat, Quelltext 1:1 zu kopieren sollte die Finger von der Entwicklung von Webanwendungen lassen.

Auch die Programmierung einer Website lebt von eigenen kreativen Ideen & Lösungen, wer einfach alles Kopiert ohne selber nachdenken zu wollen tut der Entwicklung des Internets keinen Gefallen ...

• Interessanter Beitrag. Wie sieht es denn z.b. mit dem grafischen Design einer Homepage aus? Die meisten pages heutzutage ähneln sich ja stark, ist es da nicht schwierig überhaupt einen rechtsanspruch geltend zu machen?