Hallo, wollte fragen wie man so eine Form kriegt:
Bild : http://www.abload.de/img/formb97g.png
Das oben ist die Titelleiste und unten die normale Form.
Würd mich über Antworten freuen...
(Ich will es genau so haben wie auf dem Bild)
Hallo, wollte fragen wie man so eine Form kriegt:
Bild : http://www.abload.de/img/formb97g.png
Das oben ist die Titelleiste und unten die normale Form.
Würd mich über Antworten freuen...
(Ich will es genau so haben wie auf dem Bild)
Ähmm, C++ oder CSS?
Wenn C++: Schau halt, wie man mit der Graphikbibliothek, die du benutzst, Linien zelchnet…
Ähmm, C++ oder CSS?
Wenn C++: Schau halt, wie man mit der Graphikbibliothek, die du benutzst, Linien zelchnet…
Ich benutze C++, geht das wircklich mit der Graphikbibliothek?
Na welche benutzt du denn? Was meinst du mit „Form“ und was mit „Titelleiste“, ohne weitere Informationen sind die Begriffe nicht eindeutig…
Meinst du die Titelleiste des Fensters, aber wo soll da jetzt eine Linie hin? I.d.R überlässt man die dem Windowmanager.
Na welche benutzt du denn? Was meinst du mit „Form“ und was mit „Titelleiste“, ohne weitere Informationen sind die Begriffe nicht eindeutig…
Meinst du die Titelleiste des Fensters, aber wo soll da jetzt eine Linie hin? I.d.R überlässt man die dem Windowmanager.
Das was du aufm Bild siehst, ist ein Programm. Oben ist die Titelleiste und dann unten halt die Form.. Jetzt will ich genau solch 1 Pixel Rahmen haben für die ganze Form und Titelleiste wie auf dem Bild. Muss man da den Windowmanager ändern?
Ich würde das komplett sein lassen…
I.d.R. (d.h. bei den meisten Systemen) musst ddu für so etwas in den Window-Manager eingreifen (viele unterstützen Scripting) oder Titelleiste und Fensterrand weglassen ubd simulieren, also innerhalb von dem, was du „Form“ nennst, selber zeichnen.
Aber lass das doch bleiben, überlasse Titelleiste und Rand doch den Designern von so Fenster-Dekorationen, dann ist es im System einheitlich…
Ich würde das komplett sein lassen…
I.d.R. (d.h. bei den meisten Systemen) musst ddu für so etwas in den Window-Manager eingreifen (viele unterstützen Scripting) oder Titelleiste und Fensterrand weglassen ubd simulieren, also innerhalb von dem, was du „Form“ nennst, selber zeichnen.
Aber lass das doch bleiben, überlasse Titelleiste und Rand doch den Designern von so Fenster-Dekorationen, dann ist es im System einheitlich…
Wenn man aber sowas selber lernen will, kann man es ja, oder nicht? habe mir schon ein Buch gekauft, woman sowas in der art lernt.
Wenn man aber sowas selber lernen will, kann man es ja, oder nicht? habe mir schon ein Buch gekauft, woman sowas in der art lernt.
Edit // Oder kriegt man sowas fertig?
Nur nochmal zur Sicherheit: Mit Titelleite meinst du doch die Teiste, in der mab in der Regel den Namen des Fensterns und ein paar Buttons z.B. zum Schließen oder Minimieren findet?
Irgendwie die Ränder anzumalen ist nich sinnvoll sondern nervig. Und es steckt auch nich irgendeine großartige Idee dahinter, als dass es sich lohnen würde, das einfach so mal zu implementieren…
Über den Sinn und Zweck dieser Aktion lässt sich sicher streiten aber dennoch unterstützt eigentlich jede mir bekannte Grafikbibliothek die Funktion @ The_User. Im Normalfall musst man einfach nur den Funktionsaufruf ändern oder ein Flag setzten und nicht irgendwie komisch mit dem Window Manager hantieren @ Topic: Um dir wirklich zu helfen Striker müssen wir wissen welche Bibliothek du nutzt um dein Fenster zu zeichen, ansonsten können wir auch nur raten
The User: Ja das mein ich mit der Titelleiste
DarkSyranus: Ich benutze die Bibliothek windows.h
Dann solltest du dich hier ein wenig einlesen, da gibts eine ganz einfache Möglichkeit.
Sorry, egtl. meinte lch http://blog.martin-graesslin.com/blog/2010/05/o…ow-decorations/
Danke für die Links
DarkSyranus: Weißt du wo ich das hier einfügen muss:
HWND WINAPI CreateWindowEx(
__in DWORD dwExStyle,
__in_opt LPCTSTR lpClassName,
__in_opt LPCTSTR lpWindowName,
__in DWORD dwStyle,
__in int x,
__in int y,
__in int nWidth,
__in int nHeight,
__in_opt HWND hWndParent,
__in_opt HMENU hMenu,
__in_opt HINSTANCE hInstance,
__in_opt LPVOID lpParam
);
Da ich den Rest deines Programms nicht kenne kann ich es dir leider nicht sagen. Aber wenn du meinen Link genau anschaust solltest du wissen was zu tun ist.
Alles klar, danke für die Hilfe
btw ich habe mich mal hier angemeldet, da mir das Forum gefällt.