Div - unterer Abstand zum Inhalt

• Moin,

wie kriege ich es hin dass der Div immer so lang ist wie der Text, und außerdem einen kleinen Abstand vom Ende des Textes bis zum unteren Divrand hat?

Ich habe schon versucht dem Div keine Höhe zu geben (damit er sich dem Text anpasst). Das hat auch geklappt. Allerdings bekomme ich den Abstand nicht hin. Hab es mit padding-bottom probiert aber es tut sich nix

MfG

• Padding-bottom ist aber richtig. Für einen reinen Abstand tuts aber auch margin-bottom (jenachdem ob du ein background verlängern willst oder nicht).

Vielleicht ein clear vergessen?
    Mehr sagt mir meine Zauberkugel nicht.

• Ich bin mir auch sicher dass das mit padding-bottom funktionieren sollte.

Fast alle Bereiche auf meiner Seite haben einen z-index, könnte das eventuell daran liegen?

Kann ja morgen mal den Code posten, wenn ich den Fehler bis dahin nicht gefunden habe.

• Der Verdacht deiner Zauberkugel auf eine Zusammenarbeit zwischen z-index und absoluter Positionierung lässt sich bestätigen. Doch inwiefern ist diese relevant oder verhindert den unteren Abstand?

• Du position absolute wird das Element aus dem Fluss genommen - folglich wirken keine margins und paddings. Du musst den Abstand von unten durch die Vergrößerung von bottom erreichen.

• Sorry, ich habe mich vertan alle Elemente sind nicht absolut sondern fixiert positioniert. Sie haben einen festen, prozentualen Abstand vom Bildschirmrand....

Und wenn ich nun bottom verändere, dann verändert sich nur Abstand vom Div zum Bildschirmrand. Aber ich möchte ja dass sich der Div vergrößert, also immer ein bisschen höher als der Inhalt ist...

• Ich bin ja mal gespannt, wann wir die Seite endlich mal zu Gesicht bekommen, damit man sich das Problem genauer ansehen kann. Bisher hat das was von einer Quizshow.

• Dann setz eine andere Höhe ein, denn die solltest Du bei absolut oder fixiert positionierten Elementen angeben. Alternativ kannst Du es auch mit padding probieren, was aber ohne eine Höhenangabe nicht von jedem Browser korrekt umgesetzt werden würde.

Quizshow passt aber gut :cool: