Hallo,
wir hatten auch letztes Jahr im Rolladenkasten der Balkontür ein Hornissen-Nest und haben die Hornissen dann auch dort leben lassen wegen dem Naturschutz etc. Im Nachhinein muss ich sagen, das war alles andere als lustig. Den Balkon konnte man 2 Monate lang nicht mehr betreten, ohne dass sofort einige der Hornissen direkt auf einen zukamen mit einem beängstigenden Summen, dort zu sitzen war recht schwierig (insgesamt haben sie 2 Mal gestochen, als wir versucht haben, dort zu frühstücken, nur weil wir in der Nähe des Nests waren und ohne andere Provokation). Abends flogen die Hornissen stundenlang haufensweise gegen die Balkontür (weil im Haus Licht an war), was man im ganzen Haus hören konnte, so laut war das, und am Morgen lagen einige natürlich tot neben der Tür. Tolles Zusammenleben.
Der Rolladen ist nun unbrauchbar, geht bis heute nicht mehr runter, obwohl wir versucht haben den Kasten zu säubern als die Hornissen weg waren.
Heute habe ich bemerkt, dass eine riesige Hornisse in meinem Kaninchenstall herumschwirrt, das kann ja schön werden. Auf noch einen Sommer mit den Hornissen kann ich echt verzichten. Wie soll ich die denn im Kaninchenstall in Ruhe lassen? Die Kaninchen umsiedeln? Das geht meiner Meinung nach zu weit.
Und über 100 Euro fürs Umsiedeln lassen habe ich wirklich nicht. Was jetzt?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
J.M.