Neuer Name für Internetprojekt

• Da ich jetzt nicht möchte, dass dieser Inhalt mit indexiert wird, schreib ich mal in den private off topic.

Und zwar arbeite ich ja an mehreren Projekten: LAVO-Trainer / Webdesign
    und überlege, ob es nicht doch sinnvoll wäre, ein Gewerbe anzumelden.
    Rein rechtlich darf ich das und es wäre auch nicht unbedingt sehr teuer...

Man braucht aber einen Name, wie man das Gewerbe nennen möchte (z.B. Microsoft, Kaufhof mit mehreren Nebensparten wie z.B. Bing, Windows, Schuhhof etc.)

Ich hatte mir ja gedacht, dass in dem Name vll so aussehen könnte:
    http://www.f-***.de bzw. http://www.***-f.de (in dem Sinne für Fischer (Meinem Nachnamen, sollte das noch nicht bekannt sein.))

Bisherige Ideen waren: http://www.compilation-f.de / http://www.f-works.de (Gefallen mir beide aber nicht wirklich)

Fällt euch spontan zufällig noch was anderes ein? Kann auch ohne das f sein.

Bin über jede Idee dankbar!

- Eric

• Aufpassen bei Namen , kannst du leicht unter google sehen wie weit die verbreitet sind, such dir einen aus der auch unter Google nicht häufig ist, f-works also zb nicht

• Danke, werde ich berücksichtigen...

Trotzdem brauch ich noch ein paar Ideen für den Firmenname -.-
    Am besten was, das man gut designen kann...

Ich hab keine Einfälle -.-

• Jetzt etwas offtop9ic: Überleg dir das gut. Ich hab mir das auch schon überlegt, aber die Abgaben sind extrem - jedenfalls hier in Österreich: Wir haben in etwa 250€ Sozialversicherung pro Monat (Pflichtabgabe). Dazu kommen noch Einkommenssteuer, etc.

Ich weiß zwar nicht genau, wie viel das bei euch ist, aber in Österreich gehen in etwa 40% der Neuunternehmen bankrott - nicht wegen mangelnder Fachkometenz, sondern durch mangelnde Wirtschaftskenntnisse, ohne Investitionsplanung, keine Kenntnisse in der Buchhaltung, mangelndes Marketing, etc.

Da solltest du dich SEHR gut informieren.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Ok. Auch dafür Danke.

Meine Eltern haben zwar schonmal mitm Steuerberater gesprochen... aber ich glaube das wird sowieso nochmal gemacht...

Mir gehts halt dadrum, dass ich meine Sachen ordentlich verkaufen kann und das nicht so mache, dass mir mal 5€ in die Hand gedrückt werden.... ansonsten muss ich das über meinen Vater machen, was vll. doch sinnvoller wäre...

• Ja ein Steuerberater ist nur der erste Schritt ;)

Wie vermarktest du dich und wirbst für deine Produkte? - Warum sollten die Kunden zu dir und nicht zu den Konkurrenzunternehmen gehen?
    Wie setzt du deine Preise an? - Du musst konkurrenzfähig bleiben, aber deine eigenen Selbstkosten decken. Wie siehts mit Overheadkosten aus?
    Wie überprüfst du, ob die Investition in das Unternehmen nicht mehr Zinsen auf einem Sparbuch bringen würde, als du beim Gewinn bekommst? Wie stabil ist dein Unternehmen? - Eigenkapitalrentabilitätsrechnung, Liquiditätsrechnung, Cashflow
    Machst du alles selbst, oder kaufst du von außen zu? Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, etc.
    Etc. Etc.

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist leicht - aber auf dem Weg zu bleiben nicht. Nicht umsonst habe ich eine fünf-stündige Prüfung über diese Themen abgelegt und davor 300 Seiten gelernt.
    Wenns ganz blöd hergeht gehst du bankrott und hast danach weitere Probleme - (ich weiß jetzt nicht, ob das bei euch auch geht) aber hier in Österreich haben Gläubiger sogar einen Anspruch auf Privateigentum und zukünftiges Gehalt.

Ich will dich hier auf keinen Fall abschrecken, sondern nur vorwarnen. Viele Menschen leben am Existenzminimum, weil sie nur mit einer Vision ein Unternehmen gegründet haben. Alter und Fachkompetenz sind in der heutigen Wirtschaft leider nicht alles.

• Danke, Danke!

Das das wirklich so schwierig werden kann hätte ich nicht gedacht.

Kennst du zufällig noch eine andere Idee, wie ich legal mein Programm / Webservice vertreiben darf?
    Mein Gehalt wäre dabei nicht auf das ganze Jahr gleichmäßig verteilt -.- Es kann sein, dass ich in einem Monat mal schlagartig ~1000€ verdiene, wenns gut kommt.

• Bei euch weiß ich leider nicht, was erlaubt ist.

In Österreich gibts Schlupflöcher, wo man privat was machen darf, wenn es nicht mit regelmäßiger Gewinnabsicht ist und einen gewissen Wert pro Jahr nicht überschreitet.

Du musst - denke ich - entweder in ein Unternehmen aufmachen oder in einem Unternehmen arbeiten - aber dann gehört alles, was du entwickelst diesem Unternehmen.

Das was ich dir jedoch raten würde wäre, einfach nichts zu überstürzen. Das machen viele.
    Ich überleg mir auch schon seit zwei Jahren ein Unternehmen zu gründen, aber ich werde wohl noch weiitere drei Jahre damit warten. Einfach weil ich jetzt noch nicht in der finanziellen und rechtlichen Lage bin, dieses Risiko einzugehen.

Wenn du so dringend Geld brauchst, kannst du dir ja einen Wochenendjob suchen, aber mit 15 ein Unternehmen gründen ist schon sehr früh ;)

Btw: Wenn du selbstständig bist, spricht man nicht von Gehalt, sondern von Gewinn. Du behältst allein den gesamten Gewinn.

Das was du vielleicht machen könntest, wäre dir einen Partner zu suchen und eine Gesellschaft zu gründen. Da du nicht geeignet bist als handelsrechtlicher Geschäftsführer, kannst du den Posten des gewerberechtlichen Geschäftsführer übernehmen - was in diese Sparte jeder machen kann, weil es keine Auflage gibt.
    Doch da brauchst du einen Partner, dem du vertrauen kannst und der bereit ist, uneingeschränkt, solidarisch und mit dem Privatvermögen zu haften.

Da müsstest du dich aber erst über die unterschiedlichen Gesellschaftsformen informieren - KG, OG, GmbH, AG

• Ich hätt vielleicht noch ne Idee: codefischer.de oder code-fischer.de
    Ist nicht wirklich weit verbreitet.

• Schön das das Thema nochmal jemand hoch holt^^

Ne... ohne diesen wundervollen Nachname wäre mit lieber...^^

gibt ja auch TeeeX ... soetwas wäre perfekt, neutral, für alles verwendbar.

Für weitere Ideen bin ich gern offen!

• digital-eagle, 8bitcode, oder sowas halt ^^

Ist halt ein wenig schwierig, einen neutralen Namen zu erfinden, weil es schon fast alles gibt..