Bewertung meines Layouts

  • Hallo,

    habe leider kein passenderes Forum gefunden.

    Ich erstelle derzeitig einen HTML und CSS Lernkurs. Habe die Seite bereits einigen Freunden gezeigt, wirklich begeistert war allerdings niemand. Mir konnte aber niemand einen wirklichen Grund nennen.

    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/9800/screenfr.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    Das Design habe ich von einer Template-Seite, habe ein wenig an der Struktur und Typografie verändert.

    Vielleicht seid ihr ja so nett und könnt mir Verbesserungsvorschläge geben.

    Würde mich sehr freuen.

    MfG und danke im voraus.

  • Hallo

    nur an Hand eines Bildes ist eine Seite kaum zu bewerten. Zumal die Optik von den Webseitenerstellern viel zu wichtig genommen wird. Nutzer / Besucher sind eher an den vorliegenden Informationen und einer eingängigen Bedienung interessiert. Die Optik und das Layout sind für sie dann gut, wenn sie nicht stören.

    So wird z. B. eine helle Schrift auf dunklem Hintergrund von vielen Leuten als anstrengend zu Lesen empfunden. Das gilt für Bücher genau so wie für Internetseiten. Bei so einer Aufmachung würde mich mal das Thema Online-Marketing interessieren. Dazu sollte eigentlich ja auch gehören, wie den Besuchern eine angenehme Optik geboten wird.

    Die Seite ist mir insgesamt zu dunkel. Durch die Blume wirkt sie auf den ersten Blick wie die Seite eines Bestattungsunternehmers.

    Irgendwie scheint schwierig zu sein, das Gute von erfolgreichen Seiten zu übernehmen. Die haben fast kein sichtbares Design bzw. Layout und in der Regel dunkle, meist schwarze, Schrift auf hellem Hintergrund. Siehe z. B. Ebay, Spiegel, Amazon, Selfhtml, Google und wie sie alle heißen. Auch dieses Forum hat sich ja nicht aus Langeweile für diese Darstellungsform entschieden.

    Und es bedarf schon einer grundsätzlich neuen Idee um das Thema HTML / CSS individuell und interessant darzustellen. Danach schaut das Bild aber nicht grade aus.

    Gruss

    MrMurphy

  • Hallo!

    Ich finde die Farbpalette im Gegensatz zu meinem Vorredner nicht zu dunkel, sondern im Gegenteil ganz angenehm.

    Aber die einzelnen Design Elemente schweben alle irgendwie ohne geometrischen Bezug im Raum herum. Vielleicht schaffst du durch ein paar verbindende Formen oder eine andere Anordnung einen besseren Bezug zwischen den einzelnen Elementen.

    Grüße timtom

  • Ich finde, die Seite schaut sehr gut aus und wirkt seriös und kompetent. :):):)
    Mit seriös meine ich , sie vermittelt den Eindruck, daß du wirklich Ahnung von der Materie hast .
    Allerdings, ist vielleicht geschmacksache, die Lilie passt nicht ganz zum Thema.
    Ich würde auch das Intro etwas kürzen.
    Das mit " Unklarkeiten" und "Tipps und Tricks" ist meiner Meinung nach zuviel. Ich würde mich, wenn ich diese Seite im Internet finden würde auf jeden Fall genauer umschauen , auch wenn du nicht alles erwähnst , was die Seite zu bieten hat. Laß die Leute selbst entdecken, was du noch alles zu bieten hast, das hinterläßt auch eher einen bleibenden Eindruck.

  • Ich finde die Seite gar nicht so schlecht. Ich mag den Kopf-Teil und die Farbauswahl. Ich würde wahrscheinlich nur die Schrift ändern, denn die Überschrift ist jetzt nicht sooo schick geworden. Die Pfeile müssen meiner Meinung nach auch weg.

    Ansonsten doch ganz schick!?

  • Hallo,
    also ich finde das Layout eigentlich ganz gut. Finde aber auch, dass es nicht unbedingt zum Inhalt passt. Gerade die Orchidee (?) stört mich irgendwie. Ich würde an deiner Stelle ein sachlicheres Layout bevorzugen.
    Mein Kumpel hat mal für ein Layout für einen Onlineshop für Segelausrüstungen oder so entworfen, das ich ganz gelungen fand. Die Grundfarben waren dort schwarz, grau und weiß und als eyecatcher hat er ein grelles Orange benutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von David (23. November 2010 um 13:47)