Inhalt eines DIVs mit php ausgeben

  • Meinst du einen Inhalt in einen DIV hineinschreiben oder den Inhalt eines DIVs lesen und diesen Inhalt explizit ausgeben?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Man hat ein DIV:

    <div name="erstes" class="main" id="editor"></div>

    In dieses DIV kann man reinschreiben. Nun möchte ich den Text von diesem DIV in eine Datenbank (mittels PHP) ablegen.

    Wie geht das?

    Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch. :rolleyes:

  • Wie liegt denn der DIV vor? In einer Datei? Als String? JavaScript-generiert? Etc.?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ähm, solche Threads liebe ich. Eine Frage wird gestellt und es bleiben jede Menge Fragen offen, um überhaupt zu verstehen, worum es eigentlich geht.

    Ich bin dann mal weg.

  • Mittels "contenteditable" kann man dort reinschreiben.

    Code
    <div id="divEditable" contenteditable></div>

    Oberhalb gibt es Buttons für die Formatierung. Jene werden mittels JavaScript formatiert eingefügt.


    Ich weiss zwar, wie ich den inhalt als HTML ausgeben kann, allerdings nützt mir das nicht so viel.

    Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch. :rolleyes:

  • Du liest den Inhalt des DIVs per JavaScript ein und schickst ihn am Besten per POST über AJAX an ein PHP-Script.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • naja is ja auch das naheliegenste, sonst müssteste nen browser mit php imitieren, die seite aufrufen, entsprechendes div und dann dessen inhalt rausparsen und weiterverarbeiten.. ich denke da is ajax schon die beste variante

  • Und wie bekommt er den Inhalt an ein PHP-Script?
    Der Inhalt wird sowieso mit JS erstellt. Und sogar IE 6 beherrscht AJAX.
    Also kann man gleich mit JS das Ganze an den Server schicken.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...